Der Dodge Challenger SRT Demon 170 ist ein Biest. Mit über 1‘000PS soll er ein letztes Mal mit seinem V8-Kompressor den Dragstrip dominieren.
Dodge Challenger Demon 170
Der Dodge Challenger SRT Demon 170 wirft beim Drag-Start nicht nur Falten in die Reifen, er hebt sogar zum Wheelie ab - Dodge
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Limitierte Hochleistungs-Variante zum Ende der Baureihe
  • 6,2-Liter-HEMI-V8 mit Kompressor sorgt für 1‘039PS und 1‘281Nm
  • Der Standardsprint gelingt in irren 1,66 Sekunden, die Viertelmeile in 8,91 Sekunden

Der Dodge Challenger ist ein echter Oldtimer. Seit über 15 Jahren gibt es das grosse Musclecar aus den USA nun bereits. Einst mit einem 6,1-Liter-HEMI-V8-Saugmotor und 431PS gestartet, gab es über die Jahre gleich vier High-Performance-Modelle mit Kompressormotor. Die Leistung rechte hier von 717PS bis zu 851PS, doch dies war Dodge für den Abschied der Baureihe nicht genug.

Der Dodge Challenger SRT Demon 170 ist ein Beschleunigungsmonster

Dodge Challenger Demon 170
Der Dodge Challenger SRT Demon 170 ist einzig und allein für die Vierteilmeile gebaut und ist dort so schnell wie kaum ein anderes Serienauto - Dodge

Nach Hellcat, dem Ur-Demon und dem Hellcat Redeye gibt es nun den Dodge Challenger SRT Demon 170. Der Name bezieht sich dabei auf die Kraftstoffqualität «Proof 170», mit der E85-Bioethanol ausgezeichnet ist. Denn dieses hochoktanige Gemisch benötigt der Demon, wenn er seine volle Leistung auf dem Dragstrip abrufen soll. Schliesslich wurde er einzig und allein als Beschleunigungsmonster für die Vierteilmeile gebaut.

Über 1‘000PS dank tiefgreifender Überarbeitung des HEMI-V8

Dodge Challenger Demon 170
Der Dämon wacht auch über der schärfsten Ausbaustufe des «Hellephant»-V8-HEMI-Motors mit nun 1'039PS - Dodge

Der bekannte «Hellephant»-V8 wird mit einem von 2,7-Liter auf 3,0-Liter vergrösserten Kompressor ausgestattet. Dazu kommt ein deutlich höherer Ladedruck, nun 1,46bar statt 1,05bar. Auch die Drosselklappen wurden dem neuen Durchfluss angepasst und durchmessen nun 105 Millimeter. Das Ergebnis sind 1‘039PS und 1‘281Nm, mit normalen E10 sind es noch 912PS und 1‘098Nm.

Traumzeiten dank Leichtbaumassnahmen und Dragster-Slicks

Dodge Challenger Demon 170
Optionale gibt es für den 170er nicht nur Carbon-Verbund-Felgen, sondern sogar einen Bremsfallschirm – kein Scherz - Dodge

Damit beschleunigt der Dodge Challenger SRT Demon 170 in 1,66 Sekunden auf 96km/h. Noch irrer ist nur die Fabelzeit für die Quartelmeile, die mit notariell beglaubigten 8,91 Sekunden angegeben wird. Dafür muss der Demon allerdings alle Register ziehen, inklusive 315 Millimeter breiten Mickey-Thompson-Dragster-Slick auf Carbon-Verbund-Felgen. Auch Fahrwerk und das TransBrake 2-System wurden auf optimale Beschleunigung angepasst, selbst die Rückbank wich einer Carbon-Abdeckung.

Der 170er soll ein echtes Sammlerstück werden

Dodge Challenger Demon 170
Wie ernst es Dodge mit dem Demon 170 ist zeigt dieses System: Man kann die Klimaanlage für die Kühlung der Motor-Ladeluft umleiten - Dodge

Gebaut werden mindestens 3‘000 Exemplare des Dodge Challenger SRT Demon 170. Denn so viele gab es auch vom Ur-Demon und jeder Kunde des alten darf sich eine «Matching-Chassisnummer» aussuchen. Wer also Demon #299 fährt, der darf auch die #299 des Demon 170 bestellen. Der Preis überrascht allerdings mindestens ebenso wie die Leistung, denn Dodge ruft nur 96‘666 Dollar für das Powerpaket auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OldtimerDollarDodge