Das Tesla Model S Plaid ist da. Mit neuem Design, modernerem Interieur und atemberaubender Performance. Es ist schneller als ein Bugatti.
Tesla Model S Plaid
Das Tesla Model S Plaid ist das schnellste Auto der Welt. - Tesla
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Das Wichtigste in Kürze

  • Völlig überarbeitetes Topmodell mit neuer Batterie und neuen Motoren
  • Topmodell Plaid + mit drei Motoren und 1100PS
  • Beschleunigung in 1,99 Sekunden auf 100km/h und 820km Reichweite

Lange wurde über das Tesla Model S Plaid spekuliert. Elon Musk hat den Namen höchst persönlich mehrfach getwittert. Seit Jahren haben verschiedenen Prototypen diverse Rennstrecken dieser Welt unsicher gemacht. Nun haben wir endlich alle Details.

Nach einem Produktionsstopp für die Spitzenmodelle S und X gegen Mitte Dezember ist nun der Grund klar. Das Update für beide Autos ist so gross, dass ein umfassender Umbau der Produktion nötig war. Mit dem Tesla Model S Plaid zeigen die Amerikaner das erste Serienmodell der neuen Generation.

Optisch bleibt das Tesla Model S Plaid zurückhaltend

Tesla Model S Plaid
Die 1100PS sieht man dem Tesla Model S Plaid + von aussen nicht an - Tesla

Optisch ist vor allem aussen keine grosse Veränderung zu sehen. Die Stossfänger wurden neue gestaltet und die Kotflügel wirken muskulöser. Das ist auch nötig, denn sie beherbergen einen komplett neuen Unterbau. Der Antriebsstrang mit Batteriemodulen und Elektromotoren ist komplett neu.

Dabei bleibt es bei den 18650er-Lithiumzellen, die das Model S bereits früher montiert hatte, jedoch mit neuer Chemie. Das Ergebnis ist eine atemberaubende Reichweite von 840km. Damit schlägt das Tesla Model S Plaid + nicht nur Taycan und Co, es ist auch besser als viele Verbrenner.

Noch besser ist nur die Performance des Tesla Model S Plaid +. Denn dank seiner drei Motoren wird es zum schnellsten Auto der Welt. Die Beschleunigung ist mit 1,99 Sekunden auf 60 Meilen pro Stunde angegeben, die Viertelmeile schafft er in 9,3 Sekunden.

Damit lässt er selbst 918 Spyder und sämtliche Bugatti hinter sich. Die Höchstgeschwindigkeit des 1100PS-Topmodells liegt bei 322km/h.

Das Interieur erfindet das Rad neu

Tesla Model S Plaid
Das Tesla Model S Plaid verzichtet auf ein echtes Lenkrad - Tesla

Die grösste Veränderung liegt allerdings im Innenraum versteckt. Dort hat das Tesla Model S Plaid das Rad sprichwörtlich neu erfunden. Denn ein Lenkrad im herkömmlichen Sinne gibt es nicht mehr.

An seine Stelle tritt eine Art Steuerhorn. Für Tesla nur eine logische Konsequenz, halten sie ihren Autopiloten doch für so fähig, dass man kaum mehr eingreifen muss.

Dazu zieht ein querliegender 17-Zoll-Monitor in das Tesla Model S Plaid ein. Seine Auflösung und Farbtreue soll Benchmark im Automobilbau sein. Dazu ist die Reaktionsfähigkeit und Rechenleistung auf Augenhöhe mit den besten Gaming-PCs. Passend dazu nimmt der Tesla auch kabellose Spielekonsolen-Controller an die Leine für Autopilot-Unterhaltung.

Auch in Reihe zwei gibt es nun einen Monitor, der für Kurzweil sorgt. Ebenso auf allen Plätzen verfügbar sind Wireless-Charging und USB-C-Schnittstellen, die sogar Notebooks laden können.

Der Fond wurde ebenfalls runderneuert

Tesla Model S Plaid
Mehr Platz im Fond, ein Monitor und Lademöglichkeiten für alle Mitfahrer im Facelift. - Tesla

Auf den Markt kommt das Tesla Model S Plaid + Ende 2021 in der Schweiz. Der Basispreis liegt bei CHF 149‘900 und damit deutlich unterhalb der Konkurrenz. Noch günstiger wird der Plaid ohne den Plus-Zusatz. Mit dann nur 1020PS und 628km Reichweite startet das Tesla Model S Plaid bei CHF 129‘900.

Beide Plaid-Modelle ersetzen die Performance-Modelle ersatzlos. Den Einstieg in die Model S-Welt bietet weiterhin der Long Range ab CHF 96‘990.

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