Emmen LU: Luzerner Polizei nimmt Einbrecher und Sprayer fest
Dank Polizeihund «Dodge» konnte die Luzerner Polizei am Freitag sowohl einen mutmasslichen Einbrecher als auch einen Sprayer in Emmen LU festnehmen.

Der Luzerner Polizeihund «Dodge» hatte am frühen Freitagmorgen gleich zweimal Erfolg. Dank seiner Spürnase konnten ein Einbrecher und ein Sprayer festgenommen werden.
Emmen: Mann nach Einbruch in Kiosk gestellt
Am Freitagmorgen, kurz vor 5 Uhr, brach ein 18-jähriger Portugiese zusammen mit einem unbekannten Komplizen in ein Restaurant und einen Kiosk an der Seetalstrasse in Emmen ein.
Die Täter suchten nach Bargeld und Wertgegenständen, flüchteten jedoch ohne Beute vor der Polizei. Diensthund «Dodge» nahm die Spur auf und stellte den 18-Jährigen unweit des Tatorts.
Er wurde von der Luzerner Polizei festgenommen. Der zweite Täter ist weiterhin flüchtig. Die Staatsanwaltschaft Emmen führt die Untersuchung.
Emmen (Ortsteil Emmenbrücke): Sprayer versucht vor Polizei zu flüchten
Bereits gegen 2.45 Uhr desselben Morgens hatte die Polizei in Emmenbrücke einen 17-jährigen Schweizer festgenommen. Er hatte Wände in der SBB-Unterführung an der Rothenburgstrasse versprayt und war geflüchtet.
Polizeihund «Dodge» führte die Einsatzkräfte direkt zu ihm. Neben der Festnahme konnten mehrere Spraydosen sichergestellt werden. Die Jugendanwaltschaft Luzern hat eine Untersuchung eingeleitet.