Der Ford F150 Raptor ist so etwas wie ein Sportwagen für die Offroad-Piste. In der neuen Version kommt er sogar wieder mit V8-Motor.
2021 Ford F150 Raptor
Der Ford F150 Raptor soll wieder der König der Offroad-Renner werden - Ford
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Völlig überarbeitete Version auf Basis des neuen Ford F150
  • 3,5-Liter-V6 mit etwa 470PS und 700Nm
  • Moderne Hinterachse ohne Blattfedern
  • Radikaler Raptor R kommt mit V8-Motor

Den kleinen Raptor hatten wir im vergangenen Jahr im 360°-Test. Dabei hat er uns in einigen Disziplinen durchaus überrascht. Doch an die Verlockungen seines grossen Bruders auf Basis des Ford F150 hat der Ranger nicht herangereicht. Mit der neuen Version des Ford F150 Raptor wird das sogar noch schwerer.

Sie haben sich ein bisschen Zeit gelassen in Detroit. Denn der Ford F150 ist nun schon seit einiger Zeit in einer neuen Generation auf der Strasse. Doch der Umbau zum Offroad-Renner hat vor allem deshalb gedauert, weil er grundlegend umkonstruiert wurde.

Der Ford F150 Raptor ist noch geländetauglicher als zuvor

2021 Ford F150 Raptor
Der neue Ford F150 Raptor steckt noch grössere Sprünge weg - Ford

Um den Ford F150 Raptor noch tauglicher für Highspeed-Offorading zu machen, wurde tiergreifend nachgearbeitet. So flog etwa die Hinterachse mit den arachaischen Blattfedern raus. Stattdessen gibt es eine Mehrlenker-Achse mit Schraubenfedern. Sie soll noch stabiler sein als das bisherige Pendant und dabei noch mehr Federweg zulassen.

Auch den Grip soll sie verbessern, vor allem da sie nun 37 Zoll grosse Reifen zulässt. Damit sind Böschungswinkel von 33 Grad vorne und 25 Grad hinten möglich. Der Böschungswinkel des hoch aufbauenden Ford F150 Raptor beträgt stolze 25 Grad.

Grip in jeder Situation

Ford F150 Raptor
Grip in jeder Situation, auch mit bald 770PS - Ford

Damit er derlei Hindernisse auch flott erklimmt wurde der EcoBoost-V6 gründlich überarbeitet. Man darf eine Leistung von gut 470PS und 700Nm erwarten, die per Zehngang-Automatik auf alle Viere übertragen wird. Selbstverständlich sind natürlich sperrbare Differenziale und diverse Fahrprogramme.

Das grösste Geschenk für die Fans hebt sich Ford aber noch ein Jahr auf. Denn erst in 2022 wird der Ford F150 Raptor R ins Rampenlicht fahren. Die noch radikalere und noch robustere Version des Offroaders darf wieder einen V8-Motor tragen. Dem Vernehmen nach wird es der Shelby-Kompressormotor mit 770PS.

Dieses Interieur wird man in der Schweiz eher selten sehen

2021 Ford F150 Raptor
Das digitale Interieur bietet viele Einstellmodi, unter anderem vier verschieden Stufen der Auspuffklappen - Ford

Dem Spass ist damit wohl wirklich keine Grenze mehr gesetzt. Dies gilt allerdings auch für die Tankstelle. Vielleicht auch ein Grund, warum der Ford F150 Raptor nicht offiziell in die Schweiz importiert werden wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeschenkFord