Mit Vollgas gegen die Krise. Der neue Dodge RAM 1500 TRX hebt das Leistungsniveau der Sport-Pickups auf ein neues Level.
Dodge RAM 1500 TRX
Über Stock und Stein: der neue Dodge RAM 1500 TRX - FCA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sport-Pickup mit renntauglichem Offroad-Fahrwerk
  • 6,2-Liter-V8 mit Kompressor bringt 712PS und 881Nm
  • Launch-Edition kostet fast 100.000 US-Dollar
  • AEC arbeitet an Schweiz-Zulassung für Import

Mitten im grössten Arbeitslosigkeits-Booms, mitten in einer der schwersten Pandemien, mitten in der schlimmsten Klimakrise, kommt Dodge RAM 1500 TRX. Für die einen ist es denkbar schlechtes Timing, für die anderen purer US-Optimismus. Denn ob die Welt einen über 700PS starken Offroad-Renn-Pickup braucht, ist eher eine rhetorische Frage.

Niemand braucht so etwas, aber sehr viele wollen so etwas. Der Erfolg der Ford F150 Raptor hat es vorgemacht. Mittlerweile gibt es ihn schon in der zweiten Generation, der Verkaufserfolg ist ungebrochen. Klar, dass FCA mit ihrer RAM-Serie nun auch einen Teil des Kuchens für sich haben möchte.

Der Dodge RAM 1500 TRX ist die Antwort auf den Ford Raptor

Dodge RAM 1500 TRX
Mit 712PS zeigt der Dodge RAM 1500 TRX so manchem Sportwagen die Rückleuchten. - FCA

Doch wie schlägt man den Platzhirsch? Am besten mit Leistung, glücklicherweise hat es mit dem kompressorgeladenen 6,2-Liter-V8 aus den Hellcat-Modellen ein adäquates Triebwerk. Im Dodge RAM 1500 TRX leistet der Motor atemberaubende 712PS und 881Nm. Damit hebt er das Leistungsniveau der Pickups auf ein neues Level.

In 4,5 Sekunden sprintet der Koloss auf 100km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190km/h. Mehr Tempo stehen die grobstolligen Offroad-Reifen entgegen. Sie bringen es in der Dimension 325/65R18 auf eine Höhe von 89 Zentimetern. Verwaltet wird die Kraft über eine Achtgangautomatik, schaltbaren Allradantrieb und Sperrdifferenzialen.

Dodge RAM 1500 TRX
36 Zentimeter Federweg und mächtige Stossdämpfer für jede Gelegenheit. - FCA

Herzstück des Dodge RAM 1500 TRX ist aber seine Offroad-Fähigkeit. Und damit ist in dieser Klasse keine extreme Verschränkung gemeint, sondern hohes Tempo auf unbefestigtem Terrain. Eigens entwickelte Bilstein Blackhawk E2-Dämpfer sind für die schwere Aufgabe ausgewählt worden. Sie verfügen über Stickstoff-gefüllte Ausgleichsbehälter um das Dämpferöl bei harte Beanspruchung kühl zu halten.

Ein Schiff wird kommen

Dodge RAM 1500 TRX
Die Wattiefe des Dodge RAM 1500 TRX beeindruckt. - FCA

Der Federweg an der Vorderachse beträgt 33 Zentimeter und 36cm am Heck. Für Sprünge und andere Belastungen wurde der Leiterrahmen aus hochfestem Stahl gefertigt. Im Innenraum hingegen bleibt alles so luxuriös wie zuvor.

Der Preis für soviel Offroad-Performance sind über 90'000 US-Dollar in der vollausgestattten Launch-Edition. Im kommenden Jahr dürften wir uns auch in der Schweiz über den Dodge RAM 1500 TRX freuen. Denn der Importeur AEC arbeitet an einer CH-Zulassung. Dann allerdings dürfte der Preis noch einmal deutlich steigen.

Dodge RAM 1500 TRX
Das Interieur ist wohnlich und modern ausgestattet. - FCA
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarFordDodge