Der Ford F-150 ist in Amerika das, was für uns Golf, Octavia und Bulli zusammen sind. Nun wurde das Arbeitstier überarbeitet.
2021 Ford F-150 Hybrid
Der Platzhirsch in neuer Generation: der Ford F-150 - Ford
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals mit echtem Hybridantrieb auf Basis eines 3,5 Liter Biturbo-V6
  • Schlafmöglichkeiten im Innenraum, clevere Werkzeuglösungen
  • Mit teilautonomem Fahren und online Updatefähigkeit moderner als gedacht

Der Ford F-150 ist ein echter Volkswagen – zumindest in Amerika. Seit 1948 ist er nonstop in Produktion, nun in der vierzehnten Generation. Seit 43 Jahren ist er der meistverkaufte Truck in den USA. Unglaubliche 38 Mal war er sogar das meistverkaufte Auto überhaupt.

Jedes Jahr fahren knapp eine Million der Arbeitstiere mit dem blauen Oval auf dem Kühlergrill von den Händlerhöfen. Mit dem Toyota Corolla liefert sich der Ford F-150 seit Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel „meistverkauftes Autos der Welt“.

2021 Ford F-150 Limited
In voller Ausbaustufe ist der Ford F-150 ein mächtiges Koloss - Ford

Mit der heute vorgestellten völlig runderneuerten Generation wollen wir des Amis liebstes Kind einmal genauer vorstellen.

Optisch hat sich gar nicht viel geändert. Man kann den Ford F-150 auch hier mit VW Golf oder Porsche 911 vergleichen. Evolution statt Revolution lautet das Stichwort. Es gibt neue Scheinwerfer, neue Stossfänger und eine neue Motorhaube.

Der Ford F-150 ist eine Legende wie der Golf oder der 911

2021 Ford F-150
Der Ford F-150 ist für die schwere Arbeit gebaut - Ford

Im Innenraum halten grössere Monitore und ein insgesamt moderneres Cockpit Einzug. Doch wer glaubt, dass das alles an Änderungen sei, der wird getäuscht. Denn der Ford F-150 versteckt seine Werte ein wenig, vieles kommt erst auf den zweiten Blick zu Tage.

So etwa der Antrieb. Natürlich wird es weiterhin einen 390PS-starken fünf Liter grossen V8-Motor geben. Doch die Spitzenmotorisierung ist erstmals ein Hybrid. Auf Basis des 3,5 Liter V6-EcoBoost-Turbo wurde der PowerBoost-Hybrid entwickelt.

Ein 35kW (48PS) starker Elektromotor unterstützt hier aus einer 1,5kWh fassenden Batterie den Verbrenner. Damit wird der Ford F-150 PowerBoost zum stärksten Truck seiner Klasse, so der Hersteller. Genaue Zahlen liefern sie nicht, doch der Verbrenner allein bringt es bereits auf 457PS und 691Nm. Es dürften also gut 500PS und 800Nm zu erwarten sein.

2021 Ford F-150
Mit bis zu 7,2kW treibt der Generator im Ford F-150 eine ganze Baustelle an - Ford

Neben schierer Kraft bietet der Hybrid auch weitere feine Details. Etwa einen Stromgenerator auf der Ladefläche. Mit 7,2kW Leistung und fünf Steckdosen will der Ford F-150 vor allem Handwerker unterstützen. An seiner Ladefläche finden sich deshalb auch Werkzeugfächer und Aussparungen für Schraubzwingen.

2021 Ford F-150
Tailgating mal anders: der Ford F-150 ist als Arbeitstier gedacht und überzeugt mit cleveren Details - Ford

Überhaupt merkt man dem Fullsize-Truck an, dass er in den Staaten wirklich noch als Arbeitstier genutzt wird. So lässt sich die Mittelkonsole in eine Arbeitsfläche umbauen. Die Sitze lassen sich komplett zu Betten umklappen. Und unter der Rücksitzbank findet sich ein Staufach für Arbeitsmaterial.

Mit dem neuen Sync 4-Infotainment ist er aber auch over-the-air-Updatefähig. Dazu fährt er auf Wunsch auf dem Highway teilautonom. Auch bietet er cloud-basierte Sprachsteuerung und kann Amazons Alexa einbinden. Er ist also nicht nur ein Schaffer, sondern auch clever.

2021 Ford F-150 Limited
Das feine Interieur wird auf der Baustelle eher selten sein. Schön ist es trotzdem. - Ford

Die Preise für die neue Generation Ford F-150 sind noch nicht bekannt. Da ein offizieller Import in die Schweiz allerdings nicht stattfinden wird, sind sie sowieso weniger interessant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PorscheToyotaVolkswagenFord