Formel 1: Sainz auf Pole – Monster-Unfall von Stroll im Qualifying

Das Qualifying der Formel 1 für den Singapur-GP ist dramatisch: Carlos Sainz steht auf der Pole-Position, Lance Stroll crasht schwer, Max Verstappen stolpert.

This browser does not support the video element.

Twitter/@SkySportsF1 - Lance Stroll verunfallt im Qualifying zum Singapur-GP schwer.

Das Wichtigste in Kürze

  • Carlos Sainz startet beim Singapur-GP von der Pole-Position.
  • Einen Albtraum erlebt Red Bull mit den Startplätzen 11 und 13 für Verstappen und Perez.
  • Lance Stroll sorgt mit einem schweren Unfall für eine Rote Flagge.

Reisst die Red-Bull-Siegesserie beim Singapur-GP der Formel 1? Nach dem Qualifying ist Weltmeister und WM-Leader Max Verstappen schon chancenlos. Der Holländer ist nach einem desaströsen Zeittraining nur auf Startplatz elf zu finden. Zudem könnte ihm für einen Zwischenfall mit Yuki Tsunoda sogar noch eine Strafe drohen.

Umfrage

Wer gewinnt den Singapur-GP?

Carlos Sainz
28%
Charles Leclerc
19%
ein anderer Fahrer
54%

Auch sein Teamkollege Sergio Perez verpasst das Q3 nach einem Dreher auf seiner letzten schnellen Runde. Der Mexikaner geht von Platz 13 ins Rennen. Verstappen rutscht um nur 7 Tausendstel-Sekunden aus den Top Ten – geschlagen ausgerechnet von AlphaTauri-Ersatzpilot Liam Lawson.

Max Verstappen erlebt im Qualifying der Formel 1 in Singapur ein Desaster. - Keystone

Die Pole-Position sichert sich Carlos Sainz vor Mercedes-Pilot George Russell. Reihe zwei bilden Charles Leclerc und Lando Norris. Dahinter startet Lewis Hamilton neben Haas-Pilot Kevin Magnussen aus Reihe drei.

Qualifying der Formel 1 nach Unfall unterbrochen

Am Ende des ersten Qualifying-Segments sorgt Lance Stroll für einen Schreckmoment. Der Kanadier setzt seinen Aston Martin mit hoher Geschwindigkeit in die Streckenbegrenzung. Nach dem schweren Unfall ist das Qualifying für fast eine halbe Stunde unterbrochen.

Lance Stroll verunfallt im Qualifying der Formel 1 in Singapur schwer. - Keystone

Die gute Nachricht: Stroll kann unverletzt aus seinem völlig zerstörten Aston Martin klettern. Einem Start des Kanadiers im Rennen am Sonntag sollte nichts im Wege stehen. Allerdings steht für die Mechaniker eine Reparatur-Nachtschicht bevor.