Formel 1 – Rempler! Hier verliert Verstappen komplett die Nerven

Nicola Wittwer
Nicola Wittwer

Spanien,

Oscar Piastri baut seine WM-Führung in der Formel 1 wieder aus. Nico Hülkenberg beschert Sauber das beste Ergebnis seit langer Zeit. Max Verstappen rastet aus.

00:00 / 00:00

Max Verstappen rempelt George Russell an. - F1 TV

Das Wichtigste in Kürze

  • Oscar Piastri feiert in Barcelona seinen fünften Saisonsieg.
  • Lando Norris macht den McLaren-Doppelsieg vor Charles Leclerc perfekt.
  • Nico Hülkenberg holt für Sauber Platz fünf und zehn Punkte.
  • Max Verstappen verliert die Nerven und beendet das Rennen mit nur einem Punkt.

McLaren feiert beim GP in Barcelona den dritten Doppelsieg des Jahres. Oscar Piastri siegt vor Lando Norris und baut seine WM-Führung in der Formel 1 auf zehn Punkte aus.

Wer wird Weltmeister?

Zuletzt konnte Norris zweimal Boden gut machen auf seinen australischen Teamkollegen. In Katalonien schlägt Piastri zurück – schon im Qualifying war er schneller als der Brite Norris.

Dritter wird Charles Leclerc im Ferrari.

McLarens zu schnell für Red Bull

Weltmeister Max Verstappen fährt am Ende nur als Zehnter ins Ziel. Grund ist eine Zehn-Sekunden-Strafe, die er sich kurz vor Rennende einfährt (Video oben).

Der Reihe nach:

Der Niederländer schnappt sich von Startposition drei Norris, wird vom McLaren-Piloten aber noch vor dem ersten Stopp wieder überholt.

Der frühere Reifenwechsel bringt den Red-Bull-Fahrer in der Folge zwischenzeitlich an die Spitze. Eine andere Strategie fahrend, ziehen die McLaren später wieder am vierfachen F1-Champion vorbei.

Formel 1
Max Verstappen setzt sich in der ersten Kurve vor Lando Norris. - keystone

Kurz vor Ende wird es dann nochmal richtig spannend. Mercedes-Youngster Kimi Antonelli landet mit einem defekten Auto im Kies – Safety-Car!

Verstappen rempelt Russell an

Beide McLarens wechseln auf neue Soft-Reifen. Verstappen stehen beim vierten Stopp nur noch neue Hards zur Verfügung – oder ältere weiche Reifen.

Das Team gibt dem Niederländer die Hards – beim Neustart fliegt Verstappen dann aber fast ab. Charles Leclerc zieht an ihm vorbei und berührt ihn mitten auf der Zielgeraden an der Seite.

Max Verstappen
Max Verstappen hat beim Spanien-GP gleich mehrmals Kontakt mit anderen Autos. - keystone

Sekunden später greift auch George Russell (Mercedes) an. Erneut gibt es einen Kontakt, Russell hat jedoch das Recht auf die Kurve und deshalb auch den Überholversuch. Verstappen geht von der Strecke und kommt via Notausfahrt vor Russell zurück.

Das Team rät ihm in der Folge, den Mercedes-Fahrer vorbeizulassen, um so eine Strafe zu verhindern. Ausgerechnet Russell, mit dem es eine Vergangenheit gibt ...

Verstappen rastet am Funk aus, bietet dem Briten dann aber doch eine Überholmöglichkeit. Der Weltmeister beschleunigt jedoch schon, als Russell erst neben ihm ist. Es kommt zum Rempler.

Der Niederländer kassiert eine Zehn-Sekunden-Strafe und fällt auf Rang zehn zurück. Ein grosser Rückschlag im schon sonst sehr schwierigen WM-Kampf für Red Bull.

Endlich wieder Punkte für Sauber

Sauber holt nach sieben Rennen ohne Punkte mal wieder Zähler. Nico Hülkenbergs starker fünfter Schlussrang beschert dem Schweizer Rennstall zehn WM-Punkte. Der Deutsche profitiert am Ende von Verstappens Strafe.

Rookie Gabriel Bortoleto beendet das Rennen auf Platz zwölf.

Formel 1
Sauber-Fahrer Gabriel Bortoleto beim Spanien-GP der Formel 1. - keystone

Weil sich Lance Stroll (Aston Martin) einer Hand-Operation unterzieht, sind am Sonntag nur 19 Fahrer am Start.

Die Formel 1 geniesst nach dem europäischen Triple-Header (Imola, Monaco, Barcelona) nun wieder ein rennfreies Wochenende. In 14 Tagen findet der Kanada-GP in Montreal statt.

Kommentare

User #6260 (nicht angemeldet)

Wer ist Verstappen ohne überragendes Auto? Ein Niemand.

User #2201 (nicht angemeldet)

Das, was ein hoher Sauber Funktionär einmal sagte. Ein Auto macht 80 bis 90% aus. Seit Adrian Newey nicht mehr bei Red Bull ist, fällt das Auto zurück. Ein nicht so ganz charakterfester Fahrer kann da schon Wut bekommen. Er wurde verwöhnt und jetzt muss er zeigen, was er kann. Aber es gelingt ihm nicht. Auch das Team ist jetzt schräg drauf und deckt McLaren mit Vorwürfen ein. Ich hoffe wirklich, dass so ein Team und vorallem so ein unfährer Fahrer nicht mehr WM wird.

Weiterlesen

de
25 Interaktionen
Sauber ohne Punkte
Piastri
5 Interaktionen
In Barcelona
Max Verstappen Formel 1
24 Interaktionen
Piastri Dritter
Gesundheit Aargau
11 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN SPORT

WEURO 2025
4 Interaktionen
WEURO 2025
FC Barcelona Lamine Yamal
1 Interaktionen
Wie einst Messi
WEURO 2025 Bonmatí Ticker
42 Interaktionen
Vor Schweiz-Spiel
NFL Streik
Nach Vertrags-Novum

MEHR FORMEL 1

Formel 1 Ben Sulayem
21 Interaktionen
Jetzt also doch?
Sauber Hülkenberg Formel 1
37 Interaktionen
Norris siegt
Max Verstappen
9 Interaktionen
Formel 1
Lance Stroll Formel 1
27 Interaktionen
Langweilig?

MEHR AUS SPANIEN

Jude Bellingham
Fehlt monatelang
Anti-migration
6 Interaktionen
Unruhen
Rentner
27 Interaktionen
«Nicht willkommen»