Formel 1: Daniel Ricciardo muss Cockpit bei RB abgeben

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Singapur,

Jetzt ist es offiziell: Daniel Ricciardo ist nicht mehr länger Pilot bei den Racing Bulls in der Formel 1. Der GP von Singapur war sein letztes Rennen.

Formel 1
Es hatte sich abgezeichnet: Daniel Ricciardo verliert sein Cockpit in der Formel 1. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • RB ersetzt bei den Racing Bulls Daniel Ricciardo durch Liam Lawson.
  • Damit könnte die Formel-1-Karriere des 35-Jährige zu Ende gehen.

Eine Überraschung ist das Aus von Daniel Ricciardo bei den Racing Bulls nicht. Schon nach dem GP von Singapur sagt der Australier: «Ich muss darauf vorbereitet sein, dass es vorbei sein könnte. Sagen wir mal, ich bin mit mir im Reinen.»

Heute folgt die Bestätigung von RB: Der 35-Jährige wird durch den Neuseeländer Liam Lawson (22) abgelöst. Er sitzt bereits Ende Oktober beim GP in den USA im Cockpit. Und bildet mit Yuki Tsunoda für die letzten sechs Rennen das Fahrer-Duo.

Formel 1
Liam Lawson übernimmt das Cockpit von Daniel Ricciardo in der Formel 1. - x.com/visacashapprb

Für Ricciardo war das 257. Karriererennen vielleicht sogar sein allerletztes in der Formel 1. Er sagt nach Rang 18 in Singapur: «Ich muss auch anerkennen, warum ich nach der McLaren-Zeit zurückgekommen bin: Ich habe immer gesagt, dass ich nicht nur zurückkommen will, um in der Startaufstellung zu stehen.»

Verstehst du den Entscheid, Daniel Ricciardo durch Liam Lawson zu ersetzen?

«Ich will versuchen, wieder an der Spitze zu kämpfen. Und wieder mit Red Bull zusammenzuarbeiten», so Ricciardo, der beim Red-Bull-Schwesterteam schon seit Monaten auf Bewährung fährt. «Offensichtlich hat das nicht geklappt. Also muss ich mir auch die Frage stellen, was ich sonst noch erreichen kann und was ich noch anstreben kann.»

Kommentare

User #5345 (nicht angemeldet)

Naja, die F1 ist eh nur noch ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend.

Weiterlesen

Formel 1 Norris Singapur
23 Interaktionen
Sauber chancenlos
Formel 1
9 Interaktionen
Strafe für Bottas
Audi Sauber Formel 1
41 Interaktionen
Sauber abgeschlagen

MEHR IN SPORT

a
2 Interaktionen
Aus gegen Sinner
WEURO 2025 Hazel Brugger
17 Interaktionen
Warum nicht Nati?
WEURO 2025
8 Interaktionen
3:1-Sieg über Italien
Wimbledon
29 Interaktionen
Traumfinal perfekt

MEHR FORMEL 1

Sauber Hülkenberg Formel 1
37 Interaktionen
Norris siegt
Max Verstappen
9 Interaktionen
Formel 1
Lance Stroll Formel 1
27 Interaktionen
Langweilig?
Max Verstappen Lewis Hamilton
71 Interaktionen
Sein Ex-Team

MEHR AUS SINGAPUR

Handelsschiffe
1 Interaktionen
Zunehmende Vorfälle
Singapore Security Forum
7 Interaktionen
Shangri-La-Dialog
Macron
25 Interaktionen
Singapur-Besuch