FC Bayern München: Müller will beim bis 2025 verlängern

DPA
DPA

Deutschland,

Fussball-Nationalspieler Thomas Müller strebt beim FC Bayern München eine weitere Vertragsverlängerung um zwei Jahre bis zum Sommer 2025 an.

Thomas Müller will seinen Vertrag beim FC Bayern verlängern.
Thomas Müller will seinen Vertrag beim FC Bayern verlängern. - Sven Hoppe/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Thomas Müller möchte seinen Vertrag bei Bayern München verlängern.
  • Im Raum steht eine Vertragsverlängerung um zwei Jahre bis im Sommer 2025.

Thomas Müller ist einer der Leistungsträger des FC Bayern. Diesen Anspruch hat er auch für die Zukunft beim deutschen Rekordmeister. Nur die Unterschrift unter der Vertragsverlängerung fehlt noch.

Der 32 Jahre alte Offensivspieler äusserte sich erstmals konkreter zu seinen Zukunftsplänen beim Rekordmeister und auch in der Nationalelf. «Ich habe für mich mal so im Kopf gehabt, bis 2025 auf Topniveau Fussball zu spielen. Mein Vertrag läuft aktuell bis 2023. Deswegen muss man sehen, was wir da machen», sagte Müller, der seine gesamte Profi-Karriere in München verbracht hat.

Soll Thomas Müller bei Bayern München verlängern?

Die offene Zukunft bei ihm und seinen langjährigen Teamkollegen Lewandowski (33) und Neuer (35) hält Müller nicht für problematisch Saisonphase. «Die Spieler, die es betrifft, sind alle erfahren genug, um auch mit so einer leicht offenen Situation umzugehen», sagte Müller. Die Gespräche sind bereits angelaufen.

Im Austausch mit Bayern München

«Der Verein und wir Spieler sind immer in einem gewissen Austausch. Das waren wir auch schon, als es hiess, es gibt überhaupt keinen Kontakt», sagte Müller und schloss an: «Die Frage ist immer nur, wie intensiv wird der Kontakt, ob man über das Wetter spricht oder über wirkliche Vertragsinhalte.»

Er wolle aber nicht zu viel ausplaudern, so der Star des FC Bayern München. Aber: «Es ist auf beiden Seiten sehr viel Respekt füreinander da.» Für ihn persönlich geht es auch um seine Rolle auf dem Platz und im Team.

«Ich habe schon einen gewissen Anspruch an mich selbst. Solange ich auf Topniveau in gewissen Situationen das Zünglein an der Waage sein kann, habe ich Lust, Fussball zu spielen.»

Auch beim DFB hat der 110-malige Nationalspieler keinen konkreten Zeitpunkt für ein Karriereende vor Augen. Ende des Jahres will der Weltmeister von 2014 in Katar sein viertes WM-Turnier bestreiten.

«Solange ich ein positiv entscheidendes Kriterium spielen kann. Und solange ein Bundestrainer die Idee hat, mich zu nominieren, werde ich mich damit auseinandersetzen», kündigte Müller an. «Solange die Kriterien zusammenpassen, gibt es kein pauschales Ende für mich.» Ihm sei aber auch klar, dass es «ganz schwierig» sei, den richtigen Zeitpunkt fürs passende Karrierende im Nationalteam zu erwischen.

Kommentare

Weiterlesen

coronavirus
48 Interaktionen
Einst Skeptiker
FC Bayern München
Über 80 Titel geholt
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR IN SPORT

Mads Pedersen Giro d'Italia
1 Interaktionen
Sprint-Erfolg
FC Basel Schweizer Meister
6 Interaktionen
«Maischter»
YB Servette FC Basel
5 Interaktionen
0:0 in Genf
FC Barcelona Real Madrid
3 Interaktionen
Trotz 2:0-Führung

MEHR BAYERN MüNCHEN

bayern münchen
2 Interaktionen
Top-Parade
Bayer Leverkusen FC Bayern
48 Interaktionen
Leverkusen-Zerfall
Harry Kane Bayern München
3 Interaktionen
Irres Gerücht!
a
12 Interaktionen
1. Titel geholt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

AfD
14 Interaktionen
Deutschland
Bundesliga BVB Bayer Leverkusen
1 Interaktionen
Bei Alonso-Abschied
4 Interaktionen
Maritim
Thomas Gottschalk
7 Interaktionen
Karrierehöhepunkte