AfD

Demonstrationen für AfD-Verbot in vielen Städten

DPA
DPA

Deutschland,

Unter dem Motto «AfD-Verbot jetzt» haben Initiativen zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. Viele folgten dem Appell.

AfD
Auch in München hatte die Kundgebung breiten Zulauf. - dpa

In zahlreichen deutschen Städten haben am Sonntag Menschen gegen Rechtsextremismus und für ein AfD-Verbot demonstriert. Aufgerufen dazu hatten das Netzwerk «Zusammen gegen Rechts» und weitere zivilgesellschaftliche Organisationen.

In Berlin fand die zentrale Kundgebung am Brandenburger Tor statt. Die Polizei schätzte die Teilnehmerzahl am späten Nachmittag auf rund 4.000, die Veranstalter sprachen von etwa 7.500 Demonstranten. In München gingen laut Polizei etwa 2.500 München auf die Strasse. Insgesamt waren Kundgebungen in mehr als 60 Städten angekündigt.

Die Organisatoren forderten die Politik auf, umgehend ein Verbotsverfahren gegen die AfD einzuleiten. Die Frage nach einem Parteiverbot sei keine politische, sondern eine juristische, heisst es in einer Erklärung der Veranstalter. «Um sie zu klären, muss die Politik aber den Mut finden, einen Antrag für ein Verbotsverfahren zu stellen.»

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hatte die AfD Anfang Mai zur «gesichert rechtsextremistischen Bestrebung» hochgestuft. Dagegen setzt sich die Partei mit einem Eilantrag zur Wehr. Bis zu einer Entscheidung des zuständigen Verwaltungsgerichts Köln legt der Inlandsgeheimdienst die neue Einstufung auf Eis und führt die AfD daher erst einmal weiter nur als sogenannten Verdachtsfall.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4451 (nicht angemeldet)

Dass die Regierung NGOs finanziert, damit diese die Opposition bekämpfen, z.B., indem Demos organisiert und Handgelder verteilt werden, scheint den Nau.ch Schreiberlingen noch nicht aufgefallen zu sein; oder aber, es ist ihnen sehr wohl aufgefallen, aber sie können daran nichts bemerkenswertes erkennen.

Scherrba

Wir leben in spannendrn Zeiten. Unrecht wird zu Recht, Lüge zur Wahrheit, Sauer wird Süss.... und immernoch lassen sich viele Bürger verarschen. .....

Weiterlesen

Alice Weidel
23 Interaktionen
Teilerfolg
SBB Freizeit
Noch schneller

MEHR IN NEWS

Newark
gegen Trump
Südostbahn
1 Interaktionen
«Risiko»
ESC
Kein Public Viewing
Donald Trump
12 Interaktionen
Wegen Trump

MEHR AFD

a
147 Interaktionen
Wählerwanderung
Maximilian Krah
3 Interaktionen
Deutschland
AfD Union
57 Interaktionen
Profitiert AfD?

MEHR AUS DEUTSCHLAND

long covid
6 Interaktionen
Seit Corona
Bündchen
Babyglück
Präsident Herzog
1 Interaktionen
Beziehungen