Bundesliga: Dortmund zerlegt Bayer Leverkusen mit 4:2
Borussia Dortmund vermiest Double-Trainer Xabi Alonso den Abschied von Bayer Leverkusen: Der BVB siegt in der Bundesliga auswärts beim Vizemeister mit 4:2.

Das Wichtigste in Kürze
- Borussia Dortmund verpatzt Bayer Leverkusen den Abschied von Trainer Xabi Alonso.
- Beim letzten Heimspiel des Double-Gewinners siegt der BVB auswärts mit 4:2.
- Damit darf Dortmund noch von der Champions League träumen.
Borussia Dortmund hat Tabellenplatz fünf in der deutschen Bundesliga gefestigt und darf weiter von der Champions-League-Qualifikation träumen: Der BVB gewinnt beim Abschied von Erfolgstrainer Xabi Alonso auswärts bei Vizemeister Bayer Leverkusen überraschend deutlich mit 4:2.
Und das, obwohl der entthronte Meister durch Jeremie Frimpong nach einer halben Stunde in Führung geht. Aber dem BVB gelingt noch vor der Pause die Wende: Julian Brandt sorgt für den 1:1-Ausgleich nach einer halben Stunde. Kurz vor dem Pausenpfiff bringt Julian Ryerson die Gäste erstmals in Führung.
In einer umkämpften zweiten Hälfte wird es dann in der Schlussphase nochmals heiss: Karim Adeyemi erhöht nach 73 Minuten auf 3:1, vier Minuten später doppelt Serhou Guirassy das 4:1 nach. Jonas Hofmann kann in der Nachspielzeit nur noch auf 2:4 aus Sicht von Bayer Leverkusen verkürzen.

Der BVB sichert damit am vorletzten Spieltag den fünften Tabellenrang vor Mainz ab. Zum Saisonabschluss empfängt Dortmund mit Nati-Keeper Gregor Kobel den Absteiger Holstein Kiel. Leverkusen gastiert zum Ausklang der Bundesliga bei Mainz. Es wird der letzte Auftritt von Xabi Alonso an der Seitenlinie der Werkself.