Coronavirus: Schweden will Fussballspiele wieder vor Fans austragen!

Pascal Moser
Pascal Moser

Schweden,

Viele Fussball-Ligen Europas wollen den Spielbetrieb wieder aufnehmen. In Schweden soll trotz Coronavirus bald vor Zuschauern gespielt werden. Wie geht das?

Schweden Coronavirus
Dürfen die schwedischen Fussball-Fans bald wieder im Stadion jubeln? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Coronavirus legt den europäischen Fussball weitgehend lahm.
  • Viele Fans wären froh, wenn überhaupt wieder gespielt werden würde.
  • In Schweden will der Liga-Boss sogar Zuschauer ins Stadion lassen.

Seit fast zwei Monaten wird in den Top-Ligen Europas wegen des Coronavirus kein Fussball mehr gespielt. In den meisten Ländern soll die Saison – meist ohne Zuschauer – fortgesetzt werden. Doch der schwedische Liga-Boss Mats Enquist (60) geht noch einen Schritt weiter.

Schweden möchte am liebsten bereits Mitte Juni wieder vor vollen Rängen spielen lassen. Es gebe «allen Grund der Welt» darauf zu hoffen, so Enquist. Es wäre dumm, die Hoffnung vorzeitig aufzugeben, meint nach einer Videoschaltung der Svensk Elitfotboll (SEF).

Was halten Sie davon, dass Schweden wieder vor Fans spielen will?

Fans müssen wegen Coronavirus Eigenverantwortung übernehmen

Der 60-Jährige erklärt gegenüber «Bild»: «Wir sind nicht so ignorant, dass wir die Risiken nicht verstehen. Das Ziel ist es, in einem vollen Stadion zu spielen. Falls das nicht verantwortungsvoll ist, werden wir vor reduziertem Publikum spielen.»

Enquist ist sich bewusst, dass sich die Zuschauer mit Corona anstecken würde. «Die Fans müssten auch Eigenverantwortung übernehmen. Man muss eine Lösung finden, um Abstände zu schaffen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Eigenheim
176 Interaktionen
«Wird schwieriger»
Wetter
90 Interaktionen
Gewitter

MEHR IN SPORT

a
3 Interaktionen
Formel 1
6,28 Meter!
Club-WM
6 Interaktionen
Musiala mit Hattrick
Ford Formel 1 Rushbrook
2 Interaktionen
F1-Motor-Zukunft

MEHR CORONAVIRUS

corona
19 Interaktionen
Corona
Kennedy CDC
49 Interaktionen
Corona-Experten
Frau mit Halsschmerzen
213 Interaktionen
Erschöpfung
corona variante nimbus
43 Interaktionen
Variante «Nimbus»

MEHR AUS SCHWEDEN

Lithium
45 Interaktionen
Laut einer Studie
greta
16 Interaktionen
Nach Gaza-Trip
Greta Thunberg
Krasser Wandel!
ZDF Traumschiff Schweden
2 Interaktionen
ZDF Traumschiff