Kosovo

Kosovo ist eine Republik auf der Balkanhalbinsel im Südosten von Europa. Das Land erklärte 2008 seine Unabhängigkeit. Prägend für die Geschichte des Landes war der Kosovokrieg 1998 und 1999. Die Hauptstadt des Kosovo ist Pristina.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Republik Kosovo liegt auf dem westlichen Teil der Balkanhalbinsel.
  • Im Februar 2008 proklamierte Kosovo die Unabhängigkeit.
  • Vjosa Osmani ist aktuelle Präsidentin des südosteuropäischen Landes.

Die Republik Kosovo liegt im Westen der Balkanhalbinsel im Südosten von Europa. Das Land erklärte in 2008 seine Unabhängigkeit von Serbien und wurde somit zu einem souveränen Staat.

Geografie und Bevölkerung

Kosovo ist eine Republik in Südosteuropa auf dem westlichen Teil der Balkanhalbinsel. Das Land grenzt an Albanien, Montenegro, Serbien und Nordmazedonien. Die Hauptstadt ist Pristina.

Die Sonne geht hinter einer orthodoxen Kirche in Pristina unter. - Keystone

Je nach Lage sind die Klimaeigenschaften unterschiedlich ausgeprägt. Der Kosovo wird deshalb in drei klimatische Regionen untergliedert.

Lesen Sie hier alles über die Geografie und Bevölkerung des Kosovo.

Die Geschichte des Kosovo

Im Februar 2008 proklamierte das kosovarische Parlament die Unabhängigkeit des Kosovo. Doch noch längst wird die Republik nicht von allen UN-Staaten anerkannt. Auch weil Serbien darauf beharrt, dass es eine autonome serbische Provinz sei.

Yugoslawische Panzer am 16. Juni 1999 vor dem Abzug vor Mitrovica, Kosovo. - Keystone

Um Differenzen zwischen Serbien und Kosovo-Albanern zu begreifen, lohnt sich ein Blick auf die Geschichte.

Lesen Sie hier alles über die Geschichte des südosteuropäischen Landes.

Kultur

Kosovo und seine Kultur ist von kosovo-albanischer Literatur und sehenswerter Architektur geprägt. Insbesondere hat das Osmanische Reich zahlreiche Bauten beeinflusst. Als kulturelles Zentrum und schönste Stadt des Landes gilt die Stadt Prizren.

Hier erfahren Sie mehr über die facettenreiche Kultur der Landes auf der Balkanhalbinsel.

Eine orthodoxe Kirche in Kosovo. - Pixabay

Politik

Staatspräsident Thaçi im Juni 2020 wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Kosovokrieges angeklagt. Daraufhin wurde Vjosa Osmani die neue Präsidentin des Landes. Als wichtigstes exekutives Staatsorgan zählt die Regierung, welche vom Parlament bestätigt werden muss.

Die Präsidentin des Kosovo, Vjosa Osmani, spricht an einer Pressekonferenz. - Keystone

Das Parlament hat insgesamt 120 Sitze, welche alle vier Jahre vom Volk gewählt werden. Bei den vorgezogenen Wahlen 2021 war die linksnationalistische Partei «Lëvizja Vetëvendosje!» am stärksten.

Lesen Sie hier alles über die Politik im Land.

Wirtschaft

Innerhalb Jugoslawiens war der Kosovo die ärmste Region. Durch die regelmässigen Konflikte im frühen Jugoslawien sank die wirtschaftliche Produktivität. Weiter kämpft die Region auch mit diversen anderen wirtschaftlichen Problemen, unter anderem mit grosser Arbeitslosigkeit.

Lesen Sie hier alles über die Wirtschaft der Republik Kosovo.