Tiroler Expertin: Corona-Impfung kein Hindernis beim Kinderwunsch

Fabio Staubli
Fabio Staubli

Österreich,

Unfruchtbarkeit ist eines der grössten Themen, das in Zusammenhang mit der Corona-Impfung bei Frauen Angst schürt. Eine Tiroler Expertin räumt auf.

Abtreibungsverbot
In Polen stirbt eine 37-Jährige, weil die Ärzte ihren toten Fötus nicht entfernten. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Unfruchtbarkeit ist keine Nebenwirkung der Corona-Impfung.
  • Dieser Impf-Mythos kann nach wissenschaftlichen Untersuchungen begraben werden.

Viele Frauen haben Angst vor der Corona-Impfung. Falschinformationen, wie Unfruchtbarkeit durch die Impfung, sind in der Bevölkerung im Umlauf. Derartige Befürchtungen seien mittlerweile durch wissenschaftliche Untersuchungen für falsch erklärt, berichtet «vol.at».

Coronavirus
Eine Person erhält eine Impfung. (Archiv) - dpa

Drohende Unfruchtbarkeit durch die Impfung ist ein Impfmythos: «Die Corona-Impfung macht genauso wenig unfruchtbar wie ein Schnupfen oder Durchfall», zog die Tiroler Expertin Bettina Toth den Vergleich. Sie ist Direktorin der Innsbrucker Universitätsklinik für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin.

Corona-Impfung für Schwangere empfohlen

Auch Zyklusunregelmässigkeiten nach der Impfung seien komplett normal und kein Grund zur Sorge, meint Toth.

Für Schwangere sei eine Impfung ohne Risiko durchzuführen, die Expertin empfiehlt es sogar. Man solle sich am besten vier Wochen vor der Verwirklichung des Kinderwunsches impfen lassen. Besonders für Frauen mit hohem Risiko für einen schweren Infektionsverlauf.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Washington
Coronavirus Impfung
388 Interaktionen
Kantonsarzt-Idee
corona
8 Interaktionen
WHO empfiehlt

MEHR IN NEWS

Raffinerie
1 Interaktionen
Angriff
Merz
3 Interaktionen
G7-Gipfel
EDA
1 Interaktionen
Flucht

MEHR CORONAVIRUS

Millionenkredite Mann Portugiese Corona
Zürcher Unterland
corona
20 Interaktionen
Corona
Kennedy CDC
49 Interaktionen
Corona-Experten
Frau mit Halsschmerzen
213 Interaktionen
Erschöpfung

MEHR AUS ÖSTERREICH

Wolodymyr Selenskyj
12 Interaktionen
Erhöhter Druck
Unwetter
1 Interaktionen
Tirol
IAEA
8 Interaktionen
Sondersitzung
Rafael Grossi
6 Interaktionen
Rafael Grossi