Ukraine-Krieg: Gipfel zwischen Biden und Putin geplant

US-Präsident Joe Biden und Kreml-Chef Wladimir Putin sollen sich zum Gipfel treffen, um den Ukraine-Krieg zu deeskalieren.

Wladimir Putin und Joe Biden: Die beiden wollen noch diese Woche wieder miteinander telefonieren. - dsf

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreichs Präsident ist es gelungen, ein Gipfel zwischen Putin & Biden zu initiieren.
  • Der Gipfel kann aber nur stattfinden, wenn Russland nicht in die Ukraine einmarschiert.

Zur Deeskalation des Ukraine-Kriegs wird ein Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Joe Biden und Kremlchef Wladimir Putin geplant. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron habe den beiden am Sonntag ein solches Treffen und anschliessend ein weiteres mit allen Beteiligten vorgeschlagen, hiess es aus dem Élyséepalast in Paris.

Beide hätten dem Grundsatz eines solchen Treffens zugestimmt. Der Inhalt des Gipfels solle am Donnerstag von US-Aussenminister Antony Blinken und seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow bei einem Treffen bestimmt werden. Der Gipfel könne nur stattfinden, wenn Russland nicht in die Ukraine einmarschiere.

Präsident Biden habe «im Prinzip» einem Treffen mit Putin zugestimmt, teilte das Weisse Haus mit. «Wir sind immer bereit für die Diplomatie», hiess es. Biden drohte Russland erneut mit Sanktionen. Man sei auch bereit, schnelle und schwerwiegende Konsequenzen zu verhängen, sollte Russland den Krieg wählen, hiess es. Derzeit scheine Russland die Vorbereitungen für einen umfassenden und baldigen Angriff auf die fortzusetzen.

Russland hat nach westlichen Angaben etwa 150'000 Soldaten an der Grenze zur Ukraine zusammengezogen, streitet jedoch ab, einen Angriff auf das Nachbarland zu planen.