Neues Planetarium in Prag: Sternenfeuer aus LEDs

DPA
DPA

Tschechische Republik,

Das Prager Planetarium erstrahlt nach einem Umbau in neuem Glanz und bietet Besuchern einzigartige Erlebnisse.

Die tschechische Hauptstadt Prag ist bei deutschen Touristen beliebt.
Die tschechische Hauptstadt Prag ist bei deutschen Touristen beliebt. - Monika Skolimowska/dpa/dpa-tmn

Die tschechische Hauptstadt hat eine neue Sehenswürdigkeit. Im Planetarium von Prag erblicken die Besucher fantastische Welten. Die Betreiber werben nach einem Umbau mit moderner Technik.

Ein besonderes Erlebnis für Sternfreunde und Hobby-Astronomen bietet ab sofort das Planetarium in Prag: Rund 45 Millionen LEDs erstrahlen an der 22 Meter breiten Kuppel, um ein bestechendes Bild des Sternenhimmels zu zeigen. Anders als in klassischen Planetarien setzt man in der tschechischen Hauptstadt nicht auf Projektoren, sondern auf selbstleuchtende Lichtquellen.

«Alle, denen wir das neue System gezeigt haben, sind ohne Ausnahme erstaunt», sagte der Astronom Jakub Rozehnal, Direktor der zwei Sternwarten und des Planetariums in Prag.

Eröffnung nach zweijährigen Renovierungsarbeiten

Nach zweijährigen Umbauarbeiten öffnete die Einrichtung an diesem Wochenende erstmals ihre Türen für Besucher. Es sei eines der ersten volldigitalen LED-Planetarien der Welt, sagte eine Sprecherin.

Neben einer langen Lebensdauer soll sich das «LED Dome» genannte Beleuchtungssystem eines amerikanischen Herstellers auch durch niedrige Unterhaltskosten und eine hohe Helligkeit auszeichnen. Die Abwärme wird im Winter zur Heizung des gesamten Gebäudes genutzt. Die Gesamtkosten der Renovierung beliefen sich auf umgerechnet rund 12 Millionen Euro.

Historisches Gebäude mit moderner Technik

Das runde Gebäude des Planetariums im Stadtpark Stromovka wurde in den 1950er-Jahren errichtet. Der Saal bietet nach dem Umbau Platz für 290 Besucher. Nach Absprache mit den Denkmalschützern bleibt das originale Projektionsgerät des damaligen DDR-Optikherstellers Carl Zeiss Jena in einem Nebenraum erhalten.

Im vorigen Jahr besuchten nach Angaben der Statistikbehörde CSU mehr als eine Million Übernachtungsgäste aus Deutschland die tschechische Hauptstadt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

flugbegleiter
48 Interaktionen
Dreist
54 Interaktionen
Grossfahndung

MEHR IN NEWS

144
3 Interaktionen
In Chur GR
Gegenfahrbahn
1 Interaktionen
Unfall in Riehen BS
Kantonspolizei Solothurn
1 Interaktionen
Derendingen
Schönenwerd SO
Schönenwerd SO

MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

Petr Pavel
2 Interaktionen
Petr Pavel
bitcoin
Nach Bitcoin-Affäre
AKW
4 Interaktionen
Zwei Reaktorblöcke
Bestattung
7 Interaktionen
Fataler Irrtum