Papst Franziskus will im Herbst in die Mongolei und 2024 nach Indien

Papst Franziskus will im Herbst in die Mongolei reisen. Das kündigte der Pontifex am Sonntag im Flugzeug auf dem Heimweg aus dem Südsudan auf die Frage eines Journalisten nach seinen nächsten Reiseplänen an. Der 86-Jährige bestätigte zudem einen Trip in die französische Hafenstadt Marseille. Dieser ist für 23. September geplant. «Möglicherweise fliege ich von Marseille in die Mongolei», berichtete Franziskus dann. «Aber das ist noch nicht endgültig sicher.» Darüber hinaus ist lediglich ein Besuch des Weltjugendtags Anfang August in Lissabon offiziell als Reise für 2023 bestätigt.

Papst Franziskus im Papamobil bei einer Messe in Juba. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Für das nächste Jahr hat sich der Papst vorgenommen, nach Indien zu fliegen, wie er ausserdem verkündete.

Details dazu nannte er nicht.

Franziskus beendete seine sechstägige Reise in die Demokratische Republik Kongo und den Südsudan. Wegen eines schweren Knieleidens war dieser Trip mit Spannung erwartet worden. Der Papst absolvierte seine Termine weitgehend im Sitzen und wurde zumeist im Rollstuhl geschoben. «Unkraut vergeht nicht», flachste er angesprochen auf seine Gesundheit. «Dieses Knie ärgert mich schon, aber es geht langsam voran. Dann sehen wir weiter», sagte der Argentinier.