NATO

Nato-Generalsekretär spricht erstmals nach US-Wahl mit Biden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Der Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat dem gewählten US-Präsidenten Joe Biden zum Sieg gratuliert. Er freut sich auf eine enge Zusammenarbeit.

Jens Stoltenberg
ARCHIV - Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg im August bei einem Pressestatement in Berlin. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Nato-Generalsektretär Jens Stoltenberg gratulierte Joe Biden zu seinem Wahlsieg.
  • Er freut sich, die Verbindung zwischen Nordamerika und Europa weiter zu stärken.
  • Unter dem amtierenden US-Präsident Donald Trump war das Verhältnis schwieriger.

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat zum ersten Mal nach der US-Wahl mit dem gewählten Präsidenten Joe Biden gesprochen.

Stoltenberg habe Biden zum Wahlsieg gratuliert und ihm für seine langjährige Unterstützung der Nato und der transatlantischen Beziehungen gedankt. Dies teilte das Verteidigungsbündnis am Abend mit.

Zudem habe Stoltenberg Biden gesagt, dass er sich auf eine enge Zusammenarbeit freue. Er freue sich die Verbindung zwischen Nordamerika und Europa weiter zu festigen. Auch freue er sich, das Treffen der Staats- und Regierungschefs im nächsten Jahr vorzubereiten.

Jen Psaki Biden Coronavirus
US-Präsident Joe Biden. Unter anderem reagieren die USA mit Sanktionen gegen Russland. - dpa

Unter dem noch amtierenden US-Präsidenten Donald Trump war das Verhältnis zwischen den Vereinigten Staaten und der Nato äusserst angespannt gewesen. Trump hatte mehrfach Zweifel daran geweckt, ob die USA im Ernstfall ihrer Verpflichtung zum militärischen Beistand nachkommen würden.

Hinzu kamen die nicht abgesprochene Ankündigung eines Rückzugs von US-Truppen aus Deutschland und andere Alleingänge. Zum Entsetzen der Alliierten drohte Trump sogar mit dem Nato-Austritt.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Brüssel
Trump drückt bei Truppenabzug aufs Tempo
35 Interaktionen
Wohl letzte Aktion

MEHR IN NEWS

Lust-Kolumne
1 Interaktionen
Liebe im Wandel
Air-India-Absturz
Implenia
3 Interaktionen
Wie Pferde «gedrillt»
Teheran USA Israel
10 Interaktionen
Hat G7 verlassen

MEHR NATO

Antonio Tajani
1 Interaktionen
Flexibilität
Petr Pavel
2 Interaktionen
Petr Pavel
saboteure
16 Interaktionen
Voraussetzung
Mark Rutte
14 Interaktionen
Verteidigung

MEHR AUS BELGIEN

Messer
Tödlicher Angriff
27 Interaktionen
Finanzspritze