Recep Tayyip Erdogan

«Kanal Istanbul»: Erdogan zelebriert Grundsteinlegung für Brücke

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Erneut verteidigt der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den Bau eines Kanals durch Istanbul.

Arbeiter sind an der Baustelle für die erste Brücke des Kanal-Projektes am Rande des Sazlidere-Staudamms im türkischen Istanbul im Einsatz. Foto: Emrah Gurel/AP/dpa
Arbeiter sind an der Baustelle für die erste Brücke des Kanal-Projektes am Rande des Sazlidere-Staudamms im türkischen Istanbul im Einsatz. Foto: Emrah Gurel/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Emrah Gurel

Das Wichtigste in Kürze

  • Recep Tayyip Erdogan plant einen Bau eines Kanals.
  • Experten warnen vor irreparablen Schäden am Ökosystem um Istanbul.

Anlässlich der Grundsteinlegung für eine neue Brücke hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan erneut den Bau eines Kanals durch Istanbul verteidigt. Er sagte, nun werde der Grundstein für eine erste Brücke über den künftigen Istanbul-Kanal gelegt, die auch Teil einer neuen Autobahn sei.

Ekrem Imamoglu, der Istanbuler Bürgermeister, kritisierte die Grundsteinlegung bereits im Vorfeld als «Täuschung». Die Brücke habe nichts mit dem Kanal zu tun, sondern sei Teil eines lang im Voraus geplanten Autobahnprojekts. Pläne für den Brücken-Bau gebe es bereits seit 2006.

türkei türkiye
Der türkische Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. (Archivbild) - Keystone

Erdogan will seit langem eine alternative Wasserstrasse zu der Meerenge Bosporus bauen lassen. Der «Kanal Istanbul» - geplant zwischen Marmarameer und Schwarzem Meer - gilt als ambitioniertes und umstrittenes Prestigeprojekt des Präsidenten. Experten warnen vor irreparablen Schäden am Ökosystem um Istanbul - und davor, dass Trinkwasserressourcen gefährdet würden.

Innerhalb von sechs Jahren solle der Kanal-Bau beendet werden, so Erdogan. Er sei unter anderem notwendig, weil der Schiffsverkehr auf dem Bosporus kontinuierlich zunehme. Nach einer Statistik der Direktion für Küstensicherheit nimmt die Anzahl der Schiffe seit einigen Jahren ab, ihre Grösse und ihr Gewicht nehmen insgesamt zu.

Weiterlesen

Marcel Dettling Pierre-Yves Maillard
136 Interaktionen
SVP & SGB
Eurovision Song Contest 2025
246 Interaktionen
1. Halbfinal vorbei

MEHR IN NEWS

François Bayrou
François Bayrou
Wirtschaft Deutschland
16 Interaktionen
Mehr arbeiten!
Nato
3 Interaktionen
Korruptionsverdacht
Wankdorfcity 3
2 Interaktionen
In Bern

MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

Recep Tayyip Erdogan
2 Interaktionen
Positive Reaktion
Erdogan
In Istanbul
Recep Tayyip Erdogan Türkei
4 Interaktionen
Kritik an CHP
Recep Tayyip Erdogan
Sanitäter

MEHR AUS TüRKEI

Mann trinkt Alkohol
Ermittlungen
Erdogan Istanbul Russland Ukraine
8 Interaktionen
Istanbul-Treffen
de
«Werfe Münzen»
a
2 Interaktionen
Scheidung noch offen