José Mourinho: So stelle ich bei Fenerbahce auf
Auf die Frage, warum er sein Team auf so vielen Positionen verändert hat, reagiert Fenerbahce-Trainer José Mourinho auf seine ganz eigene Art und Weise.

Das Wichtigste in Kürze
- José Mourinho sorgt mit einem Spruch einmal mehr für Aufsehen.
- Er stelle sein Team per Münzwurf zusammen, so der Coach sarkastisch.
- «Die, die auf dem Tisch liegen bleiben, spielen», erklärt «The Special One».
Nach fast 30 Jahren im Trainergeschäft ist José Mourinho mittlerweile bekannt für seine saloppen Sprüche. Der Portugiese sorgte in der Vergangenheit schon für so manche Schlagzeile.
Aktuell steht er bei Fenerbahce an der Seitenlinie. Im Rahmen einer Pressekonferenz liefert er nun die nächsten, wohl nicht ganz so ernst gemeinten Aussagen.

Auf die Frage, warum er die Mannschaft auf so vielen Positionen umstellte, antwortet Mourinho scherzhaft: «Ich habe 25 Münzen, diese werfe ich in die Luft.»
«Gehe jeden Abend in Nachtklubs»
Der Übungsleiter erklärt: «Die, die auf dem Tisch liegen bleiben, spielen. Jene, die auf den Boden fallen, kommen auf die Bank. Genauso mache ich das.»
Unter der Woche habe er seinen Spass, so der 62-Jährige.
Mourinho: «Ich gehe jeden Abend in Istanbul in Nachtklubs – überall hin. Und wenn es dann Zeit ist, die Startaufstellung zu machen, dann werfe ich die Münzen mit den Gesichtern der Spieler. Ganz einfach.»
Seit knapp einem Jahr ist «The Special One» nun bei den Türken engagiert. Sportlich läuft es nicht wirklich rund. Fenerbahce muss sich im Meisterrennen mit Rivale Galatasaray mit Rang zwei begnügen.
00:00 / 00:00
José Mourinho selbst fiel zuletzt auch negativ auf. Nach der Pokal-Niederlage gegen Gala packte er den gegnerischen Trainer nach Abpfiff an der Nase (Video oben).
Dafür wurde der Coach gesperrt und zusätzlich mit einer Geldstrafe belegt.