Streik

Fahrgastverband: Streik-Fahrpläne müssen früher online sein

DPA
DPA

Deutschland,

Die Lokführer streiken ab Donnerstag wieder im Personenverkehr und die Bahn muss improvisieren. Der Verein Pro Bahn findet, dass das Unternehmen Notfahrpläne in solchen Fällen zu spät veröffentlicht.

Eine Anzeigetafel an einem Bahnhof in Sachsen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Eine Anzeigetafel an einem Bahnhof in Sachsen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Deutsche Bahn informiert ihre Kunden aus Sicht von Fahrgastvertretern zu spät umfassend darüber, welche Züge des Regionalverkehrs trotz des Streiks noch fahren.

Der Konzern vernachlässige die Fahrgastinformation, teilte der Verein Pro Bahn am Mittwoch mit.

Streikfahrpläne sollten mindestens 48 Stunden vor Beginn des Arbeitskampfes veröffentlicht werden. Im Personenverkehr will die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer in der Nacht zu Donnerstag mit einem fünftägigen Streik beginnen. Die Bahn hatte nach dem Streikaufruf am Montag und Dienstag in ihren Verkehrsmeldungen nach und nach Ersatzfahrpläne für die Regionen veröffentlicht. In der Online-Fahrplanauskunft und der App DB Navigator sollten sie jedoch teilweise erst im Laufe des Mittwochs verfügbar sein.

Die Bahn hatte am Montag angekündigt, dass die Fahrplanmedien und Informationskanäle schrittweise aktualisiert werden. Seit Dienstagmorgen ist der Ersatzfahrplan für den Fernverkehr wie angekündigt eingespeist.

Mehr Flüge geplant

Der anstehende Streik treibt bei der Lufthansa die Buchungen für innerdeutsche Flüge deutlich nach oben. Die Fluggesellschaft und ihre Billigtochter Eurowings stocken deshalb ihr Flugangebot bis kommenden Dienstag (7. September) um mehr als 7000 Sitzplätze auf. Dazu setzen sie auf etwa 150 Flügen grössere Flugzeuge ein als eigentlich geplant und bieten ausserdem insgesamt rund 30 zusätzliche Flüge an.

Im Fokus stehen bei der Lufthansa unter anderem Verbindungen etwa von Frankfurt und München nach Berlin und Hamburg und zurück. Eurowings verstärkt vor allem das Flugangebot von Düsseldorf, Köln/Bonn und Stuttgart nach Berlin und zurück. Es gebe bereits einen sprunghaften Buchungsanstieg, erklärte der Sprecher.

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsdorf Zürich
127 Interaktionen
«Kannibalisierung»
Schützen in Sydney
12 Tote

MEHR IN NEWS

Asja Zenere
Mega-Reflex!
Wettingen AG
2 Interaktionen
Wettingen AG
mallorca
1 Interaktionen
Im Flieger
Kantonspolizei Thurgau
1 Interaktionen
Wängi TG

MEHR STREIK

Bundesplatz feministischer Streik
7 Interaktionen
Feministischer Streik
Die Waadtländer Staatsangestellten
3 Interaktionen
Protest
Genf
1 Interaktionen
Sparmassnahmen
2 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Panagiota Petridou
79 Interaktionen
«Ekelhaft»
esc
34 Interaktionen
Wien 2026
auto
2 Interaktionen
Verstorben
Andrea Kiewel
«Werde unausstehlich»