Streik

Streik legt in Belgien auch Flug- und Zugverkehr lahm

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Ab Montag könnten dreitägige Streiks in Belgien Bahn-, Flug- und Stadtverkehr stark lahmlegen.

ARCHIV - Eine Ryanair-Maschine startet. Foto: Soeren Stache/dpa
Eine Ryanair-Maschine startet in Belgien. (Symbolbild) - sda - Keystone/dpa/Soeren Stache

Zug- und Flugausfälle, Schulen dicht, Müllabfuhr kommt nicht: Streiks an drei Tagen dürften ab Montag in Belgien den Verkehr und öffentlichen Raum erheblich beeinträchtigen. Die belgischen Gewerkschaften sagen damit der Mitte-Rechts-Koalitionsregierung den Kampf gegen ihre angekündigten Sparmassnahmen an.

Die belgische Staatsbahn SNCB hat ihren Fahrplan bereits ab Sonntagabend reduziert. Am Montag soll voraussichtlich nur jeder zweite Zug verkehren, hiess es. Besonders stark betroffen bis Mittwoch werden laut der Nachrichtenagentur Belga die Züge im geschäftigen Berufsverkehr sein.

Am Dienstag sollen auch die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Streik treten – also die Angestellten in Schulen, Kindertagesstätten, Post, Müllabfuhr, Gesundheitswesen und öffentlichem Nahverkehr.

Ihren Höhepunkt dürften die Beeinträchtigungen am Mittwoch erreichen: Dann wollen sich auch Gewerkschaften im privaten Sektor dem Streik anschliessen. Auch an den beiden grössten Flughäfen Belgiens in Brüssel und Charleroi sollen am Mittwoch keine Flüge starten, wie die Flughäfen mitteilten.

Auswirkungen auf ankommende Flüge

Auf ankommende Flüge sollten sich demnach die Streiks des Sicherheits- und Bodenpersonals voraussichtlich ebenfalls auswirken.

Die belgische Regierung hat weitreichende Sparmassnahmen angekündigt, um 10 Milliarden Euro bis 2030 einzusparen. Belgien, eines der am höchsten verschuldeten EU-Länder, muss massiv sparen, um die Schulden- und Defizitregeln der Europäischen Union zu erfüllen.

Gleichzeitig ist Belgien im Rahmen der Nato-Pläne verpflichtet, seine Verteidigungsausgaben drastisch zu erhöhen. Im Oktober demonstrierten bereits rund 100'000 Menschen in Brüssel gegen geplante Sparmassnahmen.

Kommentare

User #6302 (nicht angemeldet)

Was zum Kuckuck ist "nahm legen"?

User #6131 (nicht angemeldet)

Und dann waren es wieder die russischen Drohnen.....

Weiterlesen

Ryanair
2 Interaktionen
120 Flüge ausgefallen

MEHR IN NEWS

Moretti
4 Interaktionen
Nach Brand-Tragödie
sdf
60 Interaktionen
Morgen gehts los
Escuintla
Stadtpolizei Winterthur
7 Interaktionen
Winterthur ZH

MEHR STREIK

12 Interaktionen
Teheran/Washington/Berlin
2 Interaktionen
Paris
Bundesplatz feministischer Streik
7 Interaktionen
Feministischer Streik

MEHR AUS BELGIEN

50 Interaktionen
Brüssel
dänemark
37 Interaktionen
Bei Angriff
40 Interaktionen
Brüssel
43 Interaktionen
Brüssel