«Werde unausstehlich»: So radikal nahm Andrea Kiewel 15 Kilo ab
ZDF-Moderatorin Andrea Kiewel nahm in einem halben Jahr 15 Kilo zu. Sie entschied sich, etwas zu ändern. Jetzt sind die Pfunde wieder gepurzelt.

Das Wichtigste in Kürze
- Innert kurzer Zeit nahm die deutsche Moderatorin Andrea Kiewel 15 Kilogramm ab.
- Bei RTL erzählt sie, was sie zum Abnehmen bewegte und wie sie vorgegangen ist.
- In der Diät ging Kiewel radikal vor. Sie verzichtete aufs Znacht und machte viel Sport.
Zunehmen fällt ihr leicht, abnehmen scheinbar auch – ZDF-Moderatorin Andrea Kiewel (60) trotzt den Kilos.
In einem Interview mit RTL spricht die deutsche TV-Moderatorin über ihre körperliche Veränderung der letzten Monate. «Es sind 15 Kilo weg und ich finde mich toll», so die 60-Jährige.
Kleider waren plötzlich zu klein
Kiewel hatte in den vergangenen Jahren an Gewicht zugelegt. «Als der liebe Gott Dickwerden und Dicksein verteilt hat, stand ich vor der ersten Reihe. Nichts fällt mir leichter, als zuzunehmen», sagt sie.
Sie habe gegen Ende 2023 damit begonnen, Süssigkeiten zu essen. «Zu den Süssigkeiten kamen aber auch mindestens fünf warme Mahlzeiten pro Tag dazu.»
Dieses Essverhalten sei eine Art Stress- und Angstbewältigung für sie gewesen. Der Auslöser dazu war der eskalierende Konflikt in ihrer Wahl-Heimat Israel.
So nahm «Kiwi», wie sie von ihren Fans genannt wird, in kurzer Zeit stark zu. «Ich legte in einem halben Jahr 15 Kilo zu», offenbart sie im Interview.
Zu Beginn der Fernsehgartensaison kam schliesslich der Schock-Moment. Bei der Kleiderwahl für die Show hat nichts mehr gepasst. «Es war alles zu klein und ich dachte: ‹what the f***›!», sagt Kiewel.
So radikal war Andrea Kiewels Diät
Diese Erfahrung brachte sie dazu, etwas zu ändern – und zwar radikal. Mit dem Motto «Friss die Hälfte» startete Kiewel in die Diät.
«Kein Abendessen. Ich werde ein Soziopath. Ich werde unausstehlich. Kein Zucker. FDH. Und jeden Tag Sport», erklärt sie.

Ihr Umfeld habe etwas darunter gelitten. Andrea Kiewel sagt: «Ich glaube, vier Wochen lang dachte mein Mann, mit dem ich nicht verheiratet bin, an Scheidung.»
Doch es hat sich gelohnt. Denn jetzt fühlt sich die ZDF-Moderatorin wieder pudelwohl in ihrer Haut.
Und nebst dem äusseren Erscheinungsbild gab es einen weiteren positiven Nebeneffekt: Auch die Blutwerte von Kiewel haben sich dank der Diät verbessert.















