Das Smartphone Carbon 1 MK II ist jetzt erhältlich

Das ultraleichte und dünne Smartphone Carbon 1 MK II ist per sofort im Handel erhältlich. Was steckt drin?

Das Carbon 1 MK II. - Carbon Mobile / Screenshot

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Carbon 1 MK II ist mit Corona-bedingter Verspätung jetzt im Handel erhältlich.
  • Für 800 Franken erhalten Kunden ein sehr leichtes und schickes Smartphone.
  • Was die Leistung angeht, scheint das Handy jedoch schwach bis mittelmässig zu sein.

Mit Verspätung ist das ultraleichte Smartphone Carbon 1 MK II von dem Berliner Startup «Carbon Mobile» jetzt erhältlich. Das Teil bringt gerade mal 125 Gramm auf die Waage, was es seinem Karbonfaser-Gehäuse zu verdanken hat.

Gleichzeitig ist es nur 6,3 Millimeter dünn. Den Titel des leichtesten Smartphones der Welt darf es tragen, solange die älteren Smartphone-Generationen ausser Acht gelassen werden.

Was Vorzeige-Features angeht, lässt sich die Liste in Sachen Leistung leider nicht wirklich weiterführen. Für einen Preis von rund 800 Franken erhält der Kunde ein eher mittelmässiges Smartphone.

Das Smartphone Carbon 1 MK II macht einen schicken Eindruck. - Screenshot / Carbon Mobile

Keine der Leistungsdaten von dem Smartphone Carbon 1 MK II sticht heraus: 16 Megapixel Kamera, mit dem Helio P90 ein über zwei Jahre altes Chipset sowie 256 Gigabyte Speicherplatz.

Arbeitsspeicher finden sich 8 Gigabyte. Immerhin: Das Handy unterstützt zwei Nano-Sim-Karten und hat einen zusätzlichen MicroSD-Karten-Slot. Und: Der Akku wird laut Hersteller in 30 Minuten bis zu 50 Prozent geladen. Von da an dürfte es – wie bei Ladetechnologien üblich – etwas langsamer vorangehen.

Der Fingerabdrucksensor befindet sich auf der rechten Seite des Smartphones. Das Gorilla-Glas-Display löst in 2160 mal 1080 Pixeln auf.

Smartphone Carbon 1 MK II: Zwei Jahre garantierte Android-Updates

Derzeit kommt das Handy mit Android 10. Im Verlauf dieses Jahres wird das Modell-spezifische Update auf Android 11 herausgegeben. Updates garantiert das Unternehmen gemäss eigenen Angaben für zwei Jahre.

Das Smartphone von vorne. - Carbon Mobile (Screenshot)

Die PR-Abteilung zeigt sich wenig kreativ: «Schiesse Fotos wie ein Profi» und «starte Apps und spiele Spiele». Nicht unbedingt Sätze, die durch die verbaute Hardware gerechtfertigt werden. Mal abgesehen von dem Starten von Apps – dies als Vorzeige-Feature zu inszenieren, könnte als mutig bezeichnet werden.

Wie sich das Handy in der Realität tatsächlich schlägt, lässt sich rein anhand der Leistungsdaten jedoch nicht endgültig sagen. Klar ist, dass Käufer des Carbon 1 MK II ein exotisches Gerät erhalten, das auffallen dürfte.