Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi hat erstmals Aufnahmen eines im Bildschirm integrierten Fingerabdrucksensors gezeigt.
Xiaomi Fingeradrucksensor
Der Fingerabdrucksensor in einem modifizierten Xiaomi Redmi Note 8 Pro. - YouTube/Sparrows News
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xiaomi zeigt erstmals einen Fingerabdrucksensor, der in einem LC-Display integriert ist.
  • Bisher gab es diese Technologie nur in den teureren OLED-Displays.
  • Bald könnten zahlreiche günstigere Smartphones mit LCD-Bildschirm den neuen Sensor nutzen.

Xiaomi ist es anscheinend gelungen, den im Bildschirm integrierten Fingerabdrucksensor bei LC-Displays zur Serienreife zu bringen. Neues Videomaterial zeigt ein umgebautes Redmi Note 8 Pro, das sich direkt auf dem Bildschirm entsperren lässt.

Smartphones wie das neue Samsung Galaxy S20 verwenden bereits in den Bildschirm integrierte Fingerabdrucksensoren. Die Technologie war bis jetzt jedoch auf OLED-Bildschirme beschränkt. OLED-Displays sind dünner als LCD-Bildschirme, wodurch sich das Feature leichter integrieren liess. Da die LCD-Technologie jedoch günstiger in der Produktion ist, verwendet die Mehrzahl der Smartphones keine OLED-Bildschirme.

Der neue Sensor in einer Präsentation von Xiaomi.

Mit der Integration des Sensors im LC-Display könnte Xiaomi bald günstigere Smartphones mit der Technologie ausstatten. Somit könnten die Sensoren von der Rückseite oder Seitenfläche des Smartphones bald verschwinden.

Noch ist offen, in welchem Smartphone die neue Technologie erstmals eingesetzt wird. Ob der Fingerabdrucksensor wirklich eine gute Idee ist, bleibt offen. «9to5Google» schrieb über den Fingerabdrucksensor im Display des Galaxy S20, dass dieser langsamer reagiere als ein herkömmlicher Sensor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneXiaomi