Nachdem das Oppo Reno 2 vor einigen Monaten im asiatischen Raum lanciert wurde, kommt es nun auch nach Europa. Es bietet viel Leistung. Und das zum Kampfpreis.
Oppo Reno2
Hier weniger bekannt, ist Oppo in China einer der grössten Player. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Mittwoch wurde in London das Oppo Reno 2 offiziell für Europa vorgestellt.
  • Zudem kommen der kleine Bruder und Kopfhörer.

Das Oppo Reno 2 wurde bereits Ende August in Indien lanciert. Nun steht heute Mittwoch die Präsentation für Europa und damit auch für die Schweiz an. Der chinesische Hersteller hat hierzu nach London geladen, um sein neues Flaggschiff zu präsentieren. Bei dem neuen Gerät handelt es sich um eine Kampfansage.

Oppo Reno 2
Der Live-Event lockte viele Zuschauer. - Nau.ch

Das Oppo Reno 2 kommt mit einem 6,5 Zoll grossen AMOLED-Display, dessen Auflösung 2400 x 1080 Pixel beträgt. Auf der Rückseite findet sich die Quad-Kamera: Der Hauptsensor verfügt über 48 Megapixel mit fünffach Optisch-Zoom. Das Teleobjektiv kommt mit 13 und das Weitwinkelobjektiv mit 8 Megapixel.

Oppo Reno 2
Die Front des Oppo Reno 2. - Nau.ch

Ein integrierter Ultra Dark Mode ermöglicht es zudem, Fotos bei tiefster Nacht zu schiessen.

Dark Mode Oppo
Der Nachtmodus ermöglicht es Dinge sichtbar zu machen, die selbst mit dem menschlichen Auge nicht sichtbar wären. - Screenshot / Youtube

Ausfahrbare Frontkamera, starker Akku

Die 16-MP-Selfiekamera wird – gleich wie beim Vorgänger – ausgefahren: Dadurch fungiert die komplette Vorderseite des Reno 2 als Bildschirm – ohne Notch oder ähnliches.

Im Inneren finden sich 8 GB Ram sowie 256 GB Speicher. Für die Rechenpower sorgt ein Snapdragon 730. Der Akku ist 4000 Milliamperestunden stark und kann über Flash Charge 3.0 in rund 30 Minuten vollständig geladen werden.

Beim Hands-On stellt man sofort zwei Verbesserungen gegenüber dem Oppo Reno 5G fest: Zum einen ist die Rückseite dank Gorilla Glass und Aluminiumgehäuse deutlich weniger rutschig.

Oppo Reno 2
Die Rückseite kommt mit Gorilla Glass. - Oppo

Zum anderen ist das Gerät mit 189 Gramm rund 26 Gramm leichter als das Oppo Reno 5G.

Eine 5G-Version des Oppo Reno 2 wurde noch nicht angekündigt. Darum muss mit dem Handy noch auf die neue Mobilfunktechnologie verzichtet werden.

Ein grosser Pluspunkt ist dafür der Preis des Oppo Reno 2: Vergleichsweise tiefe 499 Franken kostet das Gerät. In Anbetracht der Funktionen und Hardware könnte die Preisleistung vieler oder gar aller Konkurrenten übertroffen werden.

Auch der Vorgänger wird hier getoppt: Oppo ist erst im Frühjahr mit dem Reno 5G in der Schweiz gestartet. Das 5G-Smartphone kostete bei der Lancierung 999 Franken.

Oppo Reno 2Z

Auch vorgestellt wurde das Reno 2Z. Dieses leistungsstarke Smartphone kommt zum günstigen Preis von 379 Franken auf den Markt.

Im Gegensatz zu seinem grossen Bruder verfügt es über kein Zoom-Objektiv. Und während das Handy gleich gross ist, besitzt es einen kleineren Bildschirm. Die Folge: etwas mehr Rand.

Als CPU ist hier der günstigere MediaTek Helio P90 verbaut. Die Display-Auflösung beträgt mit 2340x 1080 Pixel etwas weniger als beim Oppo Reno 2. Dies dürfte wegen des minim kleineren Bildschirms nicht weiter auffallen.

Was den Arbeitsspeicher angeht, sind die beiden Handys identisch. An Speicherplatz sind jedoch nur128 Gigabyte vorhanden. Für 379 Franken wird dieses Smartphone in der Schweiz erhältlich sein.

Beide Handys werden ab dem 18. Oktober ausgeliefert.

Oppo Enco Q1

Kopfhörer wurden an dem Event ebenfalls vorgestellt. Die In-Ear-Buds kommen mit aktiver Gerräuschunterdrückung. Ist diese aktiviert, soll der Akku für 15 Stunden Musikgenuss reichen. Ohne Noice-Canceling hält die Batterie 22 Stunden, bevor sie wieder aufgeladen werden muss. Der Ladevorgang dauert nur 10 Minuten.

OPPO Kopfhörer
Die Kopfhörer kommen mit aktiver Geräuschuntertrückung. - Nau.ch

Der genaue Preis dieser Kopfhörer für den Schweizer Markt ist noch nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSmartphone5G