Bericht: Porsche sucht Nachfolger für Vorstandschef Blume
Der VW-Konzernchef Oliver Blume will laut «Wirtschaftswoche» seine Porsche-Chefrolle aufgeben, während die Nachfolgersuche läuft.

Der Chef des VW-Konzerns, Oliver Blume, will einem Bericht der «Wirtschaftswoche» zufolge seine Rolle als Chef der VW-Tochter Porsche aufgeben. Derzeit laufe die Suche nach einem Nachfolger, berichtete die deutsche Zeitung am Mittwoch unter Verweis auf mehrere hochrangige Insider aus Konzern, Betriebsrat sowie aus Finanzkreisen.
Blume gibt Porsche-Spitzenposten ab
Demnach will sich Blume mehr auf seine Aufgabe als Konzernchef konzentrieren. Wie die «Wirtschaftwoche» weiter berichtete, war der Wechsel schon länger vorgesehen, verzögert sich aber, weil die Beteiligten an der Suche eines Nachfolgers teils unterschiedliche Kandidaten favorisieren. Beteiligt sind die Eigentümerfamilien Porsche und Piëch sowie Blume selbst und der Betriebsrat.
Bei Porsche läuft es derzeit nicht rund. Der letzte Rückschlag war die in dieser Woche bestätigte Einstellung der geplanten unternehmenseigenen Batterieproduktion für E-Autos. Es droht sogar der Abstieg des Luxusautoherstellers aus dem DAX. Blumes Doppelrolle als Volkswagen- und Porsche-Chef war ohnehin häufig kritisiert worden.