Für die neue Ski-Saison kann Swiss Ski einmal mehr ein Top-Kader präsentieren. Ein bekannter Name fehlt jedoch in der neuen Saison.
Swiss Ski
Auch in diesem Jahr will das Swiss Ski Kader wieder ganz vorne angreifen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Swiss Ski erfreut sich über Stars und grosse Talente in den eigenen Reihen.
  • Das Schweizer Team hat in jeder Disziplin Kandidaten, die um den Sieg mitfahren können.
  • Einen Namen sucht man in der neuen Weltcup-Saison jedoch vergebens – Ramon Zenhäusern.

Die Schweiz zählt auch in der kommenden Saison zu den Medaillen-Favoriten. 16 Athletinnen und Athleten zählt das Schweizer Ski-Team diesen Winter. Beat Feuz, Marco Odermatt und Lara Gut-Behrami sind die grössten Trümpfe im Schweizer Kader.

Speed-Hoffnungen von Swiss Ski

Bei den Herren hat die Schweiz mit Beat Feuz einen ganz grossen Speed-Spezialisten. Der 34-Jährige hat bisher viermal den Abfahrts-Weltcup gewonnen. Dementsprechend wird er auch in diesem Jahr der Abfahrts-Favorit sein.

Beat Feuz Swiss Ski
Grosse Freude bei Swiss Ski: Beat Feuz holt sich in der Saison 20/21 zum vierten Mal die kleine Kugel als bester Abfahrer. - Keystone

Youngster Odermatt hat in der abgelaufenen Saison gezeigt, was in ihm steckt. Der Riesenslalom-Olympiasieger sichert sich den Gesamtweltcup – ein Riesen-Erfolg! Ob Abfahrt, Riesenslalom oder Super-G Odermatt fährt vorne mit und zählt auch in der neuen Saison zum Kreis der Favoriten.

Swiss Ski Marco Odermatt
Gesamtweltcup-Sieger Marco Odermatt. - Keystone

Bei den Frauen hat die Schweiz gleich zwei Fahrerinnen, die in Abfahrt und Super-G zur absoluten Elite gehören. Corinne Suter (27) krönt sich in der Olympia-Abfahrt zur Olympiasiegerin. Im Weltcup geht sie leer aus, was sie kommende Saison sicher ändern will.

Corinne Suter
Lara Gut-Behrami und Corinne Suter gehören zu den besten Speed-Fahrerinnen der Welt. - Keystone

Auch Lara Gut-Behrami sichert sich in Peking eine Gold-Medaille. Im Super-G fährt sie ihrer Konkurrenz davon. Die Tessinerin feiert bisher 34 Weltcupsiege und hat noch lange nicht genug.

Technik-Hoffnungen bie Swiss Ski

Loic Meillard ist bei den Herren sowohl im Riesenslalom als auch im Slalom ein stetiger Podestanwärter. Der 24-Jährige kann sein Potenzial im vergangenen Winter aber nur selten abrufen.

Bei den Frauen liegen die Hoffnungen auf Michelle Gisin. Sie feiert in Peking die Gold-Medaille in der Kombination und bestätigt damit ihre gute Form.

Michelle Gisin
Wie schnell wird sich Michelle Gisin durch den Stangen-Wald kämpfen können? - Keystone

Ausserdem darf auch Wendy Holdener nicht abgeschrieben werden. Die 29-Jährige erfreut sich nach den Olympischen Spielen über eine Silber- und eine Bronze-Medaille. Damit beweist sie, dass in den Technik-Disziplinen nach wie vor mit ihr zu rechnen ist.

Swiss Ski: Kader Männer

Nationalmannschaft

Gino Caviezel

Mauro Caviezel

Beat Feuz

Niels Hintermann

Loic Meillard

Justin Murisier

Marco Odermatt

Stefan Rogentin

Daniel Yule

A-Kader

Luca Aerni

Ramon Zenhäusern

Ramon Zenhäusern wurde nach seiner enttäuschenden Saison ins A-Kader zurückgestuft. Dafür erhalten Stefan Rogentin und Niels Hintermann die Chance, sich im Nati-Kader zu beweisen.

Swiss Ski: Kader Frauen

Nationalmannschaft

Jasmine Flury

Michelle Gisin

Lara Gut-Behrami

Wendy Holdener

Joana Hählen

Priska Nufer

Corinne Suter

A-Kader

Aline Danioth

Andrea Ellenberger

Camille Rast

Jasmina Suter

Simone Wild

Bei den Frauen gelingt Joana Hählen erneut der Sprung in das Nationalmannschafts-Kader. Derweil muss Aline Daniot den Gang ins A-Kader antreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Niels HintermannLara Gut-BehramiJustin MurisierMichelle GisinWendy HoldenerMarco OdermattMauro CaviezelAline DaniothGino CaviezelJasmine FluryCorinne SuterPriska NuferRiesenslalomDaniel YuleSimone WildLuca AerniBeat FeuzAbfahrtSuper-GOlympia 2022SlalomSwiss SkiSki