Die Abfahrten beim Weltcup-Final in Lenzerheide müssen wetterbedingt abgesagt werden. Damit gewinnt Beat Feuz zum 4. Mal in Folge die Abfahrts-Kristallkugel.
Beat Feuz Lara Gut-Behrami
Der Neuschnee sorgt in Lenzerheide für viel Arbeit. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wetter verunmöglicht in Lenzerheide die Abfahrt der Frauen und Männer.
  • Damit sichert sich Beat Feuz den Sieg in der Disziplinen-Wertung.
  • Für Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt ist die Absage ein Rückschlag.
Ad

Wie schon am Montag und Dienstag müssen die Abfahrts-Trainings in Lenzerheide auch am Mittwochmorgen abgesagt werden. Damit ist klar: Für die Frauen und Männer gibt es keine «letzte» Abfahrt des Winters.

Beat Feuz
Der Schnee verunmöglicht ein Rennen für Beat Feuz und seine Kollegen. - Keystone

Denn das offizielle Reglement der FIS sieht für die Rennen im Bündnerland keine Verschiebungen vor. Dazu können Abfahrten nur dann durchgeführt werden, wenn zuvor ein Training stattgefunden hat.

Beat Feuz holt Abfahrts-Kugel

Das Wetter macht den Organisatoren des Weltcup-Finals also einen Strich durch die Rechnung.

Nicht so Beat Feuz! Dieser sichert sich dank der Absage die Abfahrts-Kristallkugel – bereits zum 4. (!) Mal in Folge.

68 Punkte Vorsprung hat Feuz auf seinen ersten Verfolger, den Österreicher Matthias Mayer.

Beat Feuz
Beat Feuz sichert sich zum 4. Mal in Folge die Abfahrts-Kristallkugel. Dies schaffte bisher nur Franz Klammer. - keystone

Bitter ist die Situation für Corinne Suter. Sie hätte noch Chancen auf den Gewinn der Abfahrts-Kristallkugel gehabt. Nun geht der Disziplinen-Sieg an die Italienerin Sofia Goggia, die in Lenzerheide ihr Comeback geben will.

Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami dürfte sich über die Absage in der Lenzerheide kaum freuen. - Keystone

Rückschlag für Gut-Behrami und Odermatt

Auch Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt trifft die Absage hart. Beide hätten die Abfahrt benötigt, um im Kampf um den Gesamtweltcup auf Vlhova und Pinturault Punkte gut zu machen.

Holen sich Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt den Sieg im Gesamtweltcup?

Aktuell liegt Gut-Behrami im Kampf um die grosse Kristallkugel 96 Punkte hinter der Slowakin. Odermatt hat auf den Franzosen einen Rückstand von 31 Zählern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lara Gut-BehramiMarco OdermattCorinne SuterSofia GoggiaWetterFISAbfahrt