Olympia 2026 – Ticker: Meillard will auch im Slalom eine Medaille
An Olympia 2026 findet am Montag das letzte Skirennen der Männer statt. Im Slalom greifen Meillard, Nef, Yule und Iten nach Edelmetall. Das Rennen im Ticker.

Das Wichtigste in Kürze
- Ab 10 Uhr läuft in Bormio der erste Slalom-Lauf, ab 13.30 Uhr der zweite.
- Loïc Meillard und Tanguy Nef gehören zum Kreis der Favoriten auf eine Medaille.
- Letztmals wurde ein Schweizer im Jahr 1948 Olympiasieger im Slalom.
- Den Slalom gibt es hier im Ticker.
Der Norweger Atle Lie McGrath wird den Slalom bei Olympia 2026 mit der Startnummer 1 eröffnen. Gleich danach folgt Loïc Meillard.
Die Schweizer
2 – Loïc Meillard
15 – Tanguy Nef
19 – Daniel Yule
26 – Matthias Iten
Der Olympia-Slalom im Ticker
Der erste Lauf startet um 10 Uhr.
07.30 Uhr: Einen Schweizer Slalom-Olympiasieger gab es ...
Inmitten der Schweizer Ski-Dominanz an Olympia 2026 scheint eine Tatsache schier unmöglich: Erst einmal wurde ein Eidgenosse Slalom-Olympiasieger!
Romedi «Edy» Reinalter machte sich bei den Heim-Winterspielen in St. Moritz unsterblich – im Jahr 1948!

Seither gab es nur zwei weitere Schweizer Medaillen in dieser Disziplin: die bronzene von Jacques Lüthy im Jahr 1980 und die silberne von Ramon Zenhäusern 2018.

Blickt man auf die bisherige Saison, darf sich die Schweiz heute durchaus Hoffnungen auf Edelmetall machen. Blickt man auf die bisherigen Männer-Rennen an Olympia 2026, dann erst recht!
Sieben von zwölf verteilten Medaillen gingen in die Schweiz. In der Team-Kombi sorgte Tanguy Nef mit einem Traum-Lauf für seine erste und Franjo von Allmens zweite Goldene. Loïc Meillard reichte es in besagtem Wettbewerb zu Silber.
Und heute?
07.15 Uhr: Die Schweizer am Start
Im Slalom hat die Schweiz mit Loïc Meillard einen dreifachen Saison-Podestfahrer. Nach Silber in der Team-Kombi und Bronze im Riesenslalom jagt der 29-jährige Slalom-Weltmeister sein drittes Edelmetall an Olympia 2026.

Neben Meillard darf sich auch Tanguy Nef Hoffnungen machen. Er fuhr in dieser Saison sechsmal unter die Top 10, allerdings nie aufs Podest. Aber seine Slalom-Leistung in der Team-Kombi hat Erwartungen geweckt.
Des Weiteren stehen Daniel Yule und Matthias Iten für die Schweiz am Start. Beide haben schon gezeigt, dass sie plötzlich sehr weit vorne landen können.
Übrigens: Im ersten Lauf gehen 96 Athleten (!) an den Start.


















