Olympia 2026 – Tag 9: Riesen-Frust, Hockey-Sieg und Curling-Drama
Tag 9 bei Olympia 2026 brachte einiges an Spektakel mit. Die Eishockey-Nati gewinnt ihr drittes Spiel. Im Riesenslalom setze es eine Enttäuschung ab.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Eishockey-Nati besiegt Tschechien in der Verlängerung 4:3.
- Camille Rast wird im Riesenslalom Zwölfte, Gold geht an Federica Brignone.
- Die Curler schlagen Grossbritannien nach Zusatzend mit 6:5.
- Mit dem Nau.ch-Ticker bleibst du auf dem Laufenden.
Tag 9 bei Olympia 2026 in der Nachlese
Eishockey: Schweiz – Tschechien 4:3 n.V.
Riesenslalom Frauen: Federica Brignone gewinnt Gold vor den zeitgleichen Thea Louise Stjernesund und Sara Hector. Camille Rast wird Zwölfte, Vanessa Kasper landet auf Rang 23, Sue Piller auf Rang 24.
Biathlon Verfolgung Frauen: Beste Schweizerin ist Lea Meier auf Rang 24. Amy Baserga belegt den 27. Platz, Aita Gasparin den 44. und Lena Häcki-Gross den 54.
Biathlon-Verfolgung der Männer: Sebastian Stalder wird als bester Schweizer 26. Niklas Hartweg beendet den Wettkampf auf Platz 27, Joscha Burkhalter auf Rang 33.
Snowboard Slopestyle Männer – Qualifikation: Jonas Hasler verpasst die Qualifikation für den Final.
Monobob der Frauen, 1. & 2. Lauf: Melanie Hasler (+0,78) liegt auf Rang 4, Debora Annen (+1,75) auf Rang 14.
Langlauf-Staffel Männer 4x7,5 Kilometer: Grond/Wigger/Klee/Näff belegen Platz 9. Gold geht an Norwegen, Silber an Frankreich, Bronze an Italien.
Ski Freestyle Dual Moguls: Gold geht an Mikaël Kingsbury (CAN), Silber an Ikuma Horishima (JPN), Bronze an Matt Graham (AUS).
Snowboardcross Mixed-Team: Das Schweizer Duo Koblet/Wiedmer fährt auf Rang sechs. Gold geht an Frankreich, Silber holt England und Bronze Italien.
Snowboard Slopestyle Frauen: Ariane Burri verpasst den Finaleinzug. Bei ihrem letzten Sprung stürzt die 25-Jährige und muss sich in der Quali mit Rang 14 begnügen.
Eisschnelllauf 500 Meter Frauen: Die Niederlande feiert einen Doppelsieg. Femke Kok holt vor Jutta Leerdam Gold. Bronze gewinnt Takagi Miko (JAP).
Skispringen Grossschanze Frauen: Sina Arnet klassiert sich mit 117,5 Meter auf Rang 33 und verpasst den 2. Durchang.
Curling Männer: Die Schweizer Curler dürfen sich über einen knappen 6:5-Sieg über Grossbritannien freuen. Die Entscheidung fällt erst im Zusatzend.
Ski Freestyle Big Air Männer – Qualifikation: Kim Gubser, Andri Ragettli, Fabian Bösch und Nils Rhyner verpassen allesamt den Final im Big Air.
Der Olympia-Tag im Ticker
22.05 Uhr: Drama-Sieg für Schweizer Curler
In einem Krimi feiert das Team um Skip Yannick Schwaller einen dramatischen Sieg gegen Grossbritannien. Mit dem letzten Stein um Zusatzend sichert sich die Schweiz den 6:5-Sieg. Damit bleibt das Quartett an Olympia 2026 ungeschlagen.

21.45 Uhr: Alle Schweizer verpassten Final im Big Air
Nach Andri Ragettli verpasst auch Nils Rhyner den Final im Big Air. Nach seinem dritten Run belegt er nur Zwischenrang 16.
Wenig später muss sich auch Kim Gubser geschlagen geben. Und Fabian Bösch wird kurz vor Quali-Ende noch aus den Top 12 verdrängt. Damit findet der Final am Dienstag ohne Schweizer Beteiligung statt.
20.55 Uhr: Curler führen
Dank des ersten Zweierhauses des Spiels geht das Schweizer Quartett gegen Grossbritanninen in Führung. Nach sieben gespielten Ends steht es 4:3.
20.30 Uhr: Ragettli scheitert
Für Andri Ragettli ist der Traum von einer Medaille bei Olympia 2026 endgültig geplatzt. Der Bündner stürzt im Big Air auch im zweiten Versuch und verpasst damit den Sprung in den Final.
20.30 Uhr: Kanada demontiert Frankreich
Kanada beendet die Gruppenphase des olympischen Eishockey-Turniers mit einem 10:2-Sieg über Frankreich. Dabei war dem Team Platz eins und damit der direkte Viertelfinal-Einzug bereits auf sicher.
20.15 Uhr: Curler wieder knapp hinten
Das Schweizer Quartett um Skip Schwaller liegt gegen Grossbritannien nach drei Ends mit 1:2 im Rückstand. Weil Schwarz-van Berkel der letzte Stein misslingt, gelingt den Briten ein «Steal».
Im vierten End gelingt den Schweizern dann der Ausgleich zum 2:2. Wenig später geht Grossbritannien dann mit dem letzten Stein wieder in Führung.
19.30 Uhr: Sina Arnet verpasst die Entscheidung
Die Skispringerin Sina Arnet schafft es auf der Grossschanze nicht in den zweiten Durchgang. Sie landet bei 117,5 Metern und muss sich mit Rang 33 begnügen.

17.45 Uhr: Kok ist Olympiasiegerin
Die Niederländerin holt sich Femke Kok Gold im Eisschnellauf über 500 Meter. Dahinter landet ihre Lansfrau Jutta Leerdam auf Rang zwei, Bronze geht an Takagi Miko aus Japan.
16.30 Uhr: Burri bleibt in Quali hängen
Der Traum vom Finaleinzug ist geplatzt: Die Snowboarderin Ariana Burri landet in der Slopestyle-Quali auf Rang 14. Bei ihrem letzten Sprung stürzt die 25-Jährige, womit ihr über 20 Punkte für den Final fehlen.

15.20 Uhr: Meier als beste Schweizerin 24.
Die Italienerin Lisa Vittozzi holt im Verfolgungsrennen Heim-Gold. Silber schnappt sich Maren Kirkeeide aus Norwegen, Bronze Suvi Minkkinen aus Finnland.

Beste Schweizerin ist Lea Meier auf Rang 24. Amy Baserga belegt den 27. Platz, Aita Gasparin den 44. und Lena Häcki-Gross den 54.
15.05: Biathlon-Verfolgung läuft
Die Biathlon-Verfolgung ist in vollem Gange. Die Schweizerinnen werden wohl nichts mit den Medaillen zu tun haben. Aktuell liegt Maren Kirkeeide aus Norwegen in Führung.
15.02 Uhr: Rang sechs für Snowboard-Duo
Das Schweizer Duo Koblet/Wiedmer fährt im Snowboardcross Mixed-Team auf Rang sechs. Gold geht an Frankreich, Silber holt England und Bronze Italien.

14.44 Uhr: KUKAN ERLÖST DIE SCHWEIZ
In der zweiten Minute der Overtime fällt die Entscheidung: Dean Kukan trifft schiesst das spielentscheidende Tor und lässt das Fischer-Team jubeln.
Die Schweiz gewinnt gegen Tschechien 4:3 nach Verlängerung!

14.40 Uhr: Spannendes Duell muss in die Verlängerung
Einmal mehr bietet das Duell Schweiz – Tschechien beste Eishockey-Unterhaltung. Mit 3 gegen 3 und einer maximal fünfminütigen Overtime geht es weiter.
14.34 Uhr: Jetzt ist der Ausgleich da
Bitter für die Nati: Martin Necas trifft in der 58. Minute zum 3:3. Er wird von Filip Hronek und David Pastrnak schön in Szene gesetzt und hämmert den Puck ins Netz. Bei Tschechien ist der Goalie zum Zeitpunkt des Treffers nicht mehr auf dem Eis.
14.30 Uhr: Schreckmoment für die Schweizer Eishockey-Nati!
Wenige Minuten vor Schluss jubeln die Tschechen über den Ausgleich. Doch die Schiedsrichter zeigen sofort an: kein Tor! Goalie Genoni wurde behindert – es bleibt beim 3:2.
Brignone doppelt mit Riesenslalom-Gold nach!
14.28 Uhr: Brignone holt auch im Riesenslalom Gold!
Im erst zweiten Riesenslalom seit den schweren Verletzungen im letzten Frühling fährt Federica Brignone zu Olympia-Gold! Damit ist die Italienerin Doppel-Olympiasiegerin an diesen Spielen.

Silber geht an Thea Louise Stjernesund und Sara Hector (+0,62), die auch im zweiten Lauf genau gleich schnell unterwegs sind! Die Italienerin Lara Della Mea ist – fünf Hundertstel weiter hinten – damit nur Vierte ...
Camille Rast wird am Ende Zwölfte (+0,99). Vanessa Kasper (+2,32) landet auf Rang 23, Sue Piller auf Rang 24 (+2,35).
14.18 Uhr: Die Schlussphase bricht an
Noch zehn Minuten sind zu spielen. Bringt die Nati den Vorsprung über die Runden? Im Hinblick auf den Achtelfinal wäre ein Sieg wichtig, da ein – auf dem Papier – einfacherer Gegner warten würde.
14.13 Uhr: SUTER STELLT FÜHRUNG WIEDER HER
94 Sekunden nach dem Gegentor trifft Pius Suter auf der anderen Seite. Die Nati führt in der 49. Minute wieder – 3:2!
14.11 Uhr: Tschechien gleicht aus
In der 47. Minute gelingt den Tschechen der Ausgleich zum 2:2. Genoni lässt einen Schuss wegen schlechter Sicht auf die Seite abprallen. Radim Simek staubt ab.
14.00 Uhr: Koblet/Wiedmer im Halbfinal
Das Schweizer Mixed-Duo Koblet/Wiedmer steht im Snowboardcross im Halbfinal.
13.44 Uhr: Zwei Drittel durch, Nati führt
Nicht unverdient liegt die Schweiz nach dem Mitteldrittel gegen Tschechien in Führung. Zweimal netzen die Eisgenossen in den Schlussminuten noch ein.
Die Torschützen: Roman Josi und Timo Meier.

13.41 Uhr: MEIER BRINGT DIE SCHWEIZ IN FÜHRUNG!
Kurz vor Ende des zweiten Drittels darf die Schweiz in Überzahl ran. Und diese nutzt das Fischer-Team gleich zum Doppelschlag! Timo Meier schiesst in der 39. Minute das 2:1 – die Schweiz führt gegen Tschechien.
13.37 Uhr: NATI GLEICHT AUS!
Ein Pass von Roman Josi wird von Tschechien ins eigene Tor abgelenkt! Die Schweiz gleicht in der 37. Minute aus – es steht 1:1. Der Treffer wird Josi gutgeschrieben, es ist sein erstes Olympia-Tor.

13.33 Uhr: Tschechien erhöht beinahe
Die Schweiz muss in Unterzahl heikle Situationen überstehen. Tschechiens Superstar David Pastrnak verpasst das sicher geglaubte 2:0, weil Leonardo Genoni den Puck mit seinem Stock noch ablenkt. Es verbleiben wenige Minuten im Mitteldrittel.
Holt Rast im Riesenslalom eine Medaille?
13.30 Uhr: Zweiter Riesenslalom-Lauf beginnt
Gelingt Camille Rast die grosse Aufholjagd? Die Skifahrerinnen bestreiten den zweiten Lauf im Riesenslalom. Hier geht es zum Rennticker.
13.14 Uhr: Eishockeyaner bleiben dran
In den Startminuten des zweiten Drittels verpasst Nico Hischier das 1:1. Die Schweizer zeigen aber, dass sie weiterhin gut im Spiel sind. Auch Tschechien kommt zu Möglichkeiten.

Klaebo schreibt Olympia-Geschichte
13.09: Langläufer Klaebo erfolgreichster Olympia-Wintersportler!
Der Sieg bei der Langlauf-Staffel der Männer über 4x7,5 Kilometer geht an Norwegen.

Schlussläufer Johannes Klaebo gewinnt seine insgesamt neunte Olympia-Goldmedaille. Damit ist er jetzt der alleinige Rekordhalter!
Silber holen sich die Franzosen, Bronze bleibt bei Gastgeber Italien.
Das Schweizer Quartett Grond/Wigger/Klee/Näff landet auf dem neunten Rang und verfehlt damit knapp das olympische Diplom.
Hasler im Monobob nahe am Podest
12.53 Uhr: Melanie Hasler auf Rang 4
Nach zwei von vier Monobob-Runs belegt Melanie Hasler den vierten Zwischenrang. Auf Leaderin Laura Nolte (GER) fehlen der Schweizerin 78 Hundertstel, auf das Podest 47.

Debora Annen macht im zweiten Lauf einige Plätze gut und liegt auf Platz 14 (+1,75).
Die Entscheidung findet am Montagabend statt.
Eishockey-Nati nach erstem Drittel 0:1 hinten
12.46 Uhr: Erstes Drittel endet mit Spektakel
Kurz vor der ersten Sirene muss die Nati nochmal in Unterzahl ran. Defensiv verteidigen die Schweizer leidenschaftlich, offensiv verpassen sie eine grosse Chance.
So steht es zur ersten Drittelpause gegen Tschechien 0:1.
12.35 Uhr: Schweiz liegt hinten
Filip Chlapik bringt Tschechien in der 16. Minute in Führung. Dem Treffer geht eine 2-gegen-1-Situation voraus.

12.25 Uhr: Eishockey-Nati mit gutem Start
Die ersten Minuten gehen klar an die Schweizer, die sich mehrere Chancen erarbeiten. Ein Tor gelingt dem Team von Patrick Fischer aber keines. In Unterzahl verteidigt man erfolgreich.
12.15 Uhr: Jonas Hasler verpasst Final-Quali
Snowboarder Jonas Hasler schafft den Sprung in den Slopestyle-Final nicht. Der 19-Jährige kann sich im zweiten Run nicht verbessern. Die 55,90 Punkte aus dem ersten Lauf sind zu wenig für die Top 12.

12.10 Uhr: Eishockey-Nati gegen Tschechien
Die Schweiz trifft im dritten Gruppenspiel auf Tschechien. Die Partie ist gestartet.
Verzichten muss die Nati neben Kevin Fiala (fällt gesamtes Turnier aus) auch auf Denis Malgin und Andrea Glauser. Beide könnten auf die K.-o.-Phase hin zurückkehren.

Nachgerückt sind Tim Berni und Simon Knak.
11.50 Uhr: Ponsiluoma gewinnt Biathlon-Verfolgung
Der Schwede Martin Ponsiluoma holt in der Biathlon-Verfolgung Gold vor dem Norweger Sturla Holm Laegreid und dem Franzosen Émilien Jacquelin.

Sebastian Stalder wird als bester Schweizer 26. Niklas Hartweg beendet den Wettkampf auf Platz 27, Joscha Burkhalter auf Rang 33.
11.40 Uhr: Snowboarder Jonas Hasler mit Luft nach oben
Jonas Hasler belegt in der Snowboard-Slopstyle-Quali nach dem ersten Run den 13. Platz. Um sich für den Final zu qualifizieren, muss der 19-Jährige im zweiten Lauf einen Platz gutmachen. Nur die besten zwölf Athleten kommen weiter.
10.55 Uhr: Bobfahrerin Melanie Hasler derzeit auf Rang fünf
Nach dem ersten Durchgang im Monobob liegt die Schweizerin Melanie Hasler auf dem fünften Zwischenplatz. Der Rückstand auf die führende Deutsche Laura Nolte beträgt 54 Hundertstel, auf den Bronze-Platz sind es 44 Hundertstel.
Nolte stellte im ersten Heat sogleich einen Streckenrekord auf.

Mit Debora Annen verliert die zweite Schweizerin auf Rang 17 1,11 Sekunden.
Rast im ersten Lauf zurück
11.30 Uhr: Brignone führt, Rast nur Zwölfte
Super-G-Olympiasiegerin Federica Brignone setzt ihr Wahnsinns-Comeback von schwerer Verletzung fort. Die Italienerin führt bei den Heim-Winterspielen nach dem ersten Riesenslalom-Lauf.

Camille Rast ist als beste Schweizerin auf Rang 12. Sie weist einen Rückstand von 1,14 Sekunden auf. Vanessa Kasper (+2,11, Platz 23) und Sue Piller (+2,33, Platz 28) verlieren beide über zwei Sekunden.
10.05 Uhr: Riesenslalom läuft
Der erste Lauf des Riesenslaloms der Frauen hat begonnen.
8 Uhr: Holdener verzichtet auf Riesen
Wendy Holdener wird beim Riesenslalom an Olympia 2026 nicht an den Start gehen. Die Schwyzerin setzt ihre Prioritäten damit voll auf den Slalom.
Damit gehen ab 10 Uhr nur drei Schweizerinnen an den Start: Camille Rast, Sue Piller und Vanessa Kasper.
6 Uhr: Schweizer Eishockey-Nati im dritten Spiel gefordert
Für die Schweizer Eishockey-Nati beginnt das Turnier bei Olympia 2026 mit gemischten Gefühlen. Nach dem 4:0-Auftaktsieg über Frankreich verliert das Fischer-Team gegen Kanada mit 1:5.
00:00 / 00:00
Noch schwerer als die Niederlage wiegt der Ausfall von Kevin Fiala. Der NHL-Star verletzt sich am Unterschenkel und muss abtransportiert werden. Olympia ist für ihn gelaufen – er fehlt also auch heute gegen Tschechien.
Auch die Tschechen starten mit einem Sieg (6:3 gegen Frankreich) und einer Niederlage (0:5 gegen Kanada) ins Turnier.
5 Uhr: Erlöst Camille Rast die Ski-Frauen?
Die Speed-Wettbewerbe verlaufen für die Schweizer Ski-Frauen ohne Exploit. Gelingt dieser in den Technik-Rennen? Zumindest hat die Schweiz im heutigen Riesenslalom ein heisses Eisen im Feuer.

Camille Rast gewinnt in dieser Saison den Riesenslalom von Kranjska Gora, wird in Kronplatz und Semmering Zweite. Damit belegt sie im Riesen-Weltcup Platz zwei hinter Julia Scheib – und zählt damit zu den Medaillenkandidatinnen.
















