Olympia 2026 – Nef: «Franjo ist eine Inspiration für mich»
Tanguy Nef feiert mit Franjo von Allmen Gold in der Team-Kombination der Olympia 2026 vor Odermatt/Meillard. Danach outet sich der Slalom-Crack als Franjo-Fan.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Tanguy Nef und Franjo von Allmen bringen der Schweiz die dritte Olympia-Goldmedaille.
- Der Slalom-Fahrer outet sich als Franjo-Fan – sein Teamkollege habe ihn inspiriert.
- Von Allmen lobt zurück: «Er hat das Skifahren spielerisch aussehen lassen.»
Schweiz 2 schlägt Schweiz 1 in der Team-Kombination an Olympia 2026. Das Traumduo Marco Odermatt und Loïc Meillard muss sich mit Silber begnügen. Ihre Teamkollegen Franjo von Allmen und Tanguy Nef – das nominell zweitbeste Duo – gewinnt überlegen.
Nef: «Franjo ist wirklich eine Inspiration für mich»
«All or Nef-ing», sei ihr Motto gewesen, verraten die beiden im Interview. Von Allmen betont mehrfach, dass Teamkollege Nef der entscheidende Matchwinner war. Tatsächlich liefert der 29-Jährige bei seinem ersten Olympia-Einsatz voll ab: Er zeigt den besten Slalom-Lauf.
00:00 / 00:00
«Viele sagen mir immer: Du fährst gut Ski, aber ein bisschen zu safe», sagt Nef später im SRF-Studio. Das habe er auf keinen Fall wieder hören wollen. «Franjo ist auch wirklich eine Inspiration für mich, weil er immer mit so viel Engagement auf die Piste geht!»
Davon inspiriert, legt der Slalom-Fahrer, der noch nie auf dem Weltcup-Podest stand, den besten Lauf hin. Über seinen Teamkollegen sagt er später: «Ich schaue die Rennen. Ich bin so ein bisschen ein Fan muss ich sagen. Mit ihm im Team sein zu können, ist schon speziell.»
Von Allmen: «Speziell, Emotionen teilen zu können»
Mit seiner Top-Fahrt mach Nef Abfahrts-Sieger von Allmen zum Doppel-Olympiasieger. Der sagt: «Ich habe es in der Abfahrt probiert, aber nicht die beste Fahrt gezeigt. Er hat es im Slalom mit einem perfekten Lauf aber kompensieren können.»
00:00 / 00:00
Er verfolge normalerweise nicht alle Slalom-Rennen, gibt von Allmen zu. Auch er könne sich von seinem Teamkollegen aber etwas abschauen: «So wie er gefahren ist – das Skifahren so spielerisch hat aussehen lassen – das kann mich inspirieren.»
Es sei grossartig, wie in der Team-Kombination der Olympia 2026 alles aufging. «Das geht mir nahe. Es ist sowieso speziell, diese Emotionen zusammen teilen zu können.» Das sei ein anderes Gefühl als sonst im Skisport.
Bereits am Mittwoch bekommt Franjo von Allmen die Chance auf eine dritte Medaille an Olympia 2026: Das Super-G der Männer steht an. Tanguy Nef wird am nächsten Montag versuchen, im Slalom an seine Leistung aus der Team-Kombination anzuknüpfen.












