Olympia 2026: Shiffrin in eigener Liga – Rast & Wendy in Podestnähe
Nach dem 1. Lauf beim Slalom von Olympia 2026 führt Mikaela Shiffrin. Camille Rast (4.) und Wendy Holdener (5.) haben noch Chancen auf das Podest.

Das Wichtigste in Kürze
- Camille Rast (4.) und Wendy Holdener (5.) sind im Slalom auf Podestkurs.
- Top-Favoritin Mikaela Shiffrin führt im 1. Lauf deutlich.
- Mélanie Meillard büsst 1,94 Sekunden ein, Eliane Christen 2,5 Sekunden.
- Der 2. Lauf steigt ab 13.30 Uhr – Nau.ch tickert live.
Mikaela Shiffrin fährt im ersten Lauf des olympischen Slaloms in einer eigenen Liga. Die US-Amerikanerin führt mit 82 Hundertsteln Vorsprung auf die zweitplatzierte Lena Dürr aus Deutschland.

Shiffrin gilt als die grosse Favoritin – sieben von acht Weltcup-Slaloms hat sie diese Saison gewonnen!
Doch an Olympia lief es ihr zuletzt nicht wirklich. In der Team-Kombi verpasste sie im Slalom die grosse Chance auf Gold. Und heute?
Zwei Schweizerinnen mit guten Medaillenchancen
Rang drei belegt am Mittag etwas überraschend die Schwedin Cornelia Oehlund (+1,00). Dann folgen zwei Schweizerinnen mit Medaillenchancen!
Camille Rast liegt als Vierte nur fünf Hundertstel hinter Oehlunds Bronze-Platz. Auf Shiffrin fehlen der zweiten Slalom-Siegerin dieser Weltcup-Saison aber schon 1,05 Sekunden.

Platz fünf belegt Wendy Holdener mit weiteren neun Hundertsteln Rückstand. Sie teilt sich ihren Rang mit der Schwedin Anna Swenn-Larsson.
Mélanie Meillard verliert bis ins Ziel 1,94 Sekunden auf Shiffrin, liegt damit aber innerhalb der besten 15. Eliane Christen gehen 2,50 Sekunden verloren.

Der zweite Lauf startet um 13.30 Uhr.
















