Olympia 2026: Fatton holt Ski-Bergsteig-Gold – Männer enttäuschen
Die Schweizer Ski-Bergsteiger erleben bei Olympia 2026 alle Emotionen: Bei den Frauen holt Marianne Fatton Gold – die Männer verpassen das Podest dramatisch.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Marianne Fatton sichert sich im Ski-Bergsteigen die Gold-Medaille.
- Jon Kistler und Arno Lietha verpassen das Olympia-Podest bei den Männern.
Ski-Bergsteigen feiert am Donnerstag seine Olympia-Premiere – und die Schweizer Athleten drücken dem Anlass gleich den Stempel auf! Doch am Ende liegen Freud und Leid nahe beisammen.
Gold für Marianne Fatton bei den Frauen
Bei den Frauen ist es Sprint-Weltmeisterin Marianne Fatton, die sich im Final Gold holt! Den Unterschied gegen Emily Harrop (FRA) macht die Schweizerin beim letzten Wechsel. (Video oben)
Sie startet schneller in die Abfahrt als die Nummer 1 der Olympia-Setzliste und lässt sich nicht mehr einholen (Video oben).

Im SRF-Interview sagt Fatton nach ihrem Triumph: «Es ist unglaublich. Ich habe so sehr daran geglaubt und es ist tatsächlich wahr geworden.»
Auf der Treppe habe sie sich gesagt, dass jetzt der Moment sei. «Ich habe es geschafft, es ist unglaublich. Es ist ein historischer Tag», schwärmt die 30-Jährige.
Caroline Ulrich bleibt als zweite Schweizerin bei Olympia 2026 im Halbfinal hängen.
Enttäuschung für die Männer
Mit Jon Kistler und Arno Lietha schaffen bei den Männern gar zwei Schweizer den Sprung in den Final.
Nach einem guten Start werden die Wechsel den beiden zum Verhängnis: Kistler verpatzt den Übergang zur Treppe, Lietha fällt beim Wechsel vor der Abfahrt entscheidend zurück.
00:00 / 00:00
So muss Lietha am Ende mit Leder vorlieb nehmen, Kistler wird Sechster und damit Letzter im Final. Gold geht an den spanischen Favoriten Oriol Cardona Coll.















