Am Sonntag um 4 Uhr findet die (Kunstschnee-)Abfahrt an Olympia 2022 statt. Pisten-Architekt Russi ist zufrieden. Trotz Start-Schwierigkeiten mit den Chinesen.
Olympia
Bernhard Russi konzipierte die Abfahrts-Piste für Olympia 2022. - Blue
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bilder der Abfahrts-Piste sorgen für Aufsehen.
  • Die Speed-Strecke ist komplett aus Kunstschnee erstellt worden.
  • Architekt Russi erklärt, warum unbedingt in der Region Peking gefahren werden musste.

Bereits am ersten Wochenende steht die Königs-Disziplin auf dem Ski-Programm: Am Sonntag um 4 Uhr stürzen sich Feuz, Odermatt und Co. die Abfahrts-Piste am Xiaohaituo Mountain hinunter!

Die Speed-Cracks betreten in Peking absolutes Neuland. Wegen der Coronavirus-Pandemie wurde die Hauptprobe abgesagt. Gefahren wird auf einer Kunstschnee-Piste im Grünen. Schnee fällt in Yanqing praktisch keiner.

Olympia 2022
Der Schnee wird für die alpinen Wettkämpfe bei Olympia 2022 künstlich produziert.
Olympia 2022
Ab dem 4. Februar finden in Peking die Winterspiele statt.
Olympia 2022
In Yanqing, wo die Skirennen stattfinden, gibt es während dem ganzen Jahr kaum Niederschlag
China
Mit rund 170 Schneekanonen wurden die Pisten für die Ski-Stars präpariert.

Für die Skipisten laufen 170 Schneekanonen, es werden geschätzte 186 Millionen Liter Wasser benötigt. Warum musste also unbedingt an diesem Hang gefahren werden?

Kaum Auswahl für Abfahrts-Berg an Olympia 2022

Bernhard Russi, der die Strecke zusammen mit Didier Défago konzipierte, erklärt in einem Interview auf «Blue»: «Das ist vielleicht ein bisschen ein politisches Problem: Ja, die Strecke musste unbedingt in der Region Peking sein. Das wäre bei uns genau gleich. Wenn Sion kandidiert, dann wollen sie die Abfahrt auch im Wallis haben.»

Olympia 2022
Didier Défago hat die Peking-Piste für Olympia 2022 zusammen mit Bernhard Russi konzipiert. - Keystone

Bereits nach der ersten Besichtigung sei man zum Schluss gekommen: «Ja, das geht», so Russi. Das musste es allerdings auch – Auswahl habe man praktisch keine gehabt. «Schnee gibt es hier kaum.»

Die Arbeit mit den lokalen Verantwortlichen habe sich ebenfalls gut entwickelt. Einzig «am Anfang war es eine grosse Challenge, den Chinesen klarzumachen, was es wirklich braucht.»

«Oberer Teil für Odermatt, unterer eher für Feuz»

Es sei wichtig gewesen, dass bei jedem von Russis Besuchen die gleichen Leute aus China dabei waren. «Nicht dass man jedes Mal wieder erklären muss, was eine Rechts- oder eine Linkskurve ist.»

Die Strecke biete eigentlich alles, was es für eine Abfahrt braucht. «Ich glaube, dass diese Abfahrt von ihren Sprüngen leben wird.»

Was halten Sie von der Olympia-Abfahrt, die nur aus Kunstschnee besteht?

Und was ist für die zwei besten Schweizer Trümpfe drin? «Der obere Teil ist wahrscheinlich eher für Marco gemacht und der untere eher für Beat.» Aber: Russi zählt mindestens ein Dutzend Athleten zu den Top-Favoriten für die Abfahrt an Olympia 2022.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bernhard RussiCoronavirusAbfahrtWasserGrüneSkiOlympia 2022