Lanciert Marco Odermatt bereits am Sonntag die Olympischen Spiele für die Schweizer Fans? Der 24-Jährige kann zum grossen Star der Spiele werden. Ein Kommentar.
Marco Odermatt
Marco Odermatt nach dem zweiten Platz bei der Abfahrt in Kitzbühel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am frühen Sonntagmorgen (4 Uhr) starten die Ski-Cracks in die Olympia-Abfahrt.
  • Marco Odermatt könnte bereits die erste von drei Medaillenchancen nutzen.

Mindestens 15 Medaillen erwartet unser Olympia-Chef Ralph Stöckli in Peking. Das ist viel. Das Ziel der Schweizer Delegation für Olympia 2022 ist hoch gesteckt – aber nicht unrealistisch.

Swiss Olympic hat dafür 168 Athleten für die Winterspiele in Peking nominiert. Einer davon hat das Zeug zum ganz grossen Star: Marco Odermatt!

Marco Odermatt
Marco Odermatt und seine Kollegen haben die Olympia-Piste bereits besichtigt. - facebook/marcoodermatt

Unser neuer Ski-Star ist zwar erst 24 Jahre alt. Doch schon jetzt deutet sich an, dass er den Skisport über Jahre hinweg dominieren wird. Und ihn bald auch ganz China kennen wird.

Wird Marco Odermatt der Superstar an den Spielen in China?

Im Gesamtweltcup führt der Nidwaldner bereits mit 375 (!) Punkten an. Die deutsche «Sportbild», Europas grösste Sportzeitschrift, traut dem Schweizer sogar zu, zum grossen Ski-Star der Spiele in China zu werden.

Schlägt Marco Odermatt schon am Sonntag zu?

Ist er wirklich schon soweit? Ja! Odermatt ist der derzeit der beste Riesenslalom-Fahrer der Welt, zählt aber auch beim Super-G und in der Abfahrt zur Spitze. Schon sechs Weltcup-Rennen gewinnt er in dieser Saison, dazu kommen fünf zweite Plätze.

Marco Odermatt Beat Feuz
Jubeln Marco Odermatt und Beat Feuz auch bei Olympia 2022 gemeinsam wie hier in Kitzbühel? - Keystone

Gut möglich, dass die Schweiz schon in der Nacht auf Sonntag erstmals über Edelmetall von Odermatt jubelt. Dann steigt die Abfahrt der Männer (ab 4 Uhr), mit ihm und Beat Feuz als Top-Favoriten.

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen ist Sportchef bei Nau.ch. - Nau.ch

Klar: Auch ein Jahrhundert-Talent wie Marco Odermatt kann durch Verletzungen und Corona gebremst werden. Und mit erst 24 Jahren fehlt ihm noch die wichtige Erfahrung an Grossanlässen.

Doch bei allen gedämpften Erwartungen: Es würde niemanden erstaunen, wenn Marco Odermatt schon bei Olympia 2022 abräumt. Das Potential für drei Medaillen hat er!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RiesenslalomBeat FeuzAbfahrtSuper-GCoronavirusOlympia 2022Marco OdermattSki