ORF

Nach Intendanten-Rücktritt jetzt Thurnher an der Spitze des ORF

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

An der Spitze des Österreichischen Rundfunks (ORF) steht zumindest vorübergehend die Journalistin Ingrid Thurnher. Der ORF-Stiftungsrat wählte die 63-Jährige einstimmig zur geschäftsführenden Nachfolgerin des zurückgetretenen Intendanten Roland Weissmann, wie der ORF mitteilte.

Das Logo des ORF steht vor dem ORF-Zentrum. Foto: Helmut Fohringer/APA/dpa
Das Logo des ORF steht vor dem ORF-Zentrum. Foto: Helmut Fohringer/APA/dpa - Keystone/APA/Helmut Fohringer

Weissmann hatte vor wenigen Tagen wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung sein Amt niedergelegt. Der 57-Jährige bestreitet den Vorwurf.

Thurnher, aktuell ORF-Radiochefin, gilt als eines der bekanntesten Gesichter des ORF und kennt Österreichs grösstes Medienhaus von vielfachen Aufgaben. Sie war TV-Ansagerin, Moderatorin und Chefredakteurin beim Sender ORF III.

Im August steht die Wahl eines neuen ORF-Intendanten oder einer -Intendantin für die Zeit ab Januar 2027 an. Weissmann galt als ein Favorit.

Unter anderem der Zeitpunkt des Bekanntwerdens des Vorwurfs, der sich auf ein Geschehen im Jahr 2022 bezieht, hat im ORF-Stiftungsrat zu vielen Fragen geführt. Eine Taskforce soll alle Facetten und Hintergründe aufklären.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
226 Interaktionen
Arena zu EU-Paket
a
134 Interaktionen
Intern umstritten

MEHR IN NEWS

Kreuzlingen TG
Kreuzlingen TG
Amriswil TG
Amriswil TG
Balterswil TG
Balterswil TG
Müllheim TG
Müllheim TG

MEHR ORF

Clemens Pig
1 Interaktionen
Wien
ORF
Neuer Boss
Roland Weissmann
6 Interaktionen
Weissmann
ORF
1 Interaktionen
Wien

MEHR AUS ÖSTERREICH

Reben
3 Interaktionen
Wien
handtasche flucht
Überwältigt
Miss Austria
Grosse Trauer