Loïc Meillard

Loïc Meillard tobt nach Rang vier: «Alles schlecht, nicht zufrieden»

Loïc Meillard verpasst beim Slalom in Wengen das Podest nur knapp. Der Schweizer ärgert sich anschliessend über seinen zweiten Lauf.

00:00 / 00:00

Loïc Meillard ärgert sich nach dem Wengen-Slalom. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Atle Lie McGrath gewinnt den Slalom in Wengen vor Lucas Pinheiro Braathen.
  • Henrik Kristoffersen steht als Dritter zum 100. Mal auf dem Weltcup-Podest.
  • Loïc Meillard wird Vierter, Matthias Iten überragt als Sechster.

Bei Loïc Meillard herrscht nach dem Slalom in Wengen der Frust: Der 29-Jährige fällt im zweiten Durchgang noch vom zweiten auf den vierten Rang zurück. Eine halbe Sekunde fehlt auf den Drittplatzierten Henrik Kristoffersen.

Traust du Loïc Meillard bei Olympia eine Medaille zu?

Den Sieg holt sich wie schon im Vorjahr dessen norwegischer Landsmann Atle Lie McGrath. Der brasilianische Ex-Norweger Lucas Pinheiro Braathen verhindert als Zweiter einen Doppelsieg seiner früheren Teamkollegen. Kristoffersen feiert sein 100. Weltcup-Podest.

Gar nicht in Feierlaune zeigt sich dafür Slalom-Weltmeister Meillard im Ziel. Im SRF-Interview übt der Schweizer scharfe Kritik an seinem Auftritt im zweiten Durchgang. Ihm habe im zweiten Lauf «eigentlich alles gefehlt», ärgert sich der 29-Jährige.

Loïc Meillard Wengen Slalom
Loïc Meillard wird in Wengen im Slalom undankbarer Vierter. - keystone

«Es war eigentlich richtig schlecht, damit kann ich nicht zufrieden sein», so Loïc Meillard. «Am Ende verliere ich neun Zehntel auf die Konkurrenz mit der gleichen Startnummer wie ich. Also kann es nicht gut sein», legt der Schweizer nach.

Iten mit Hammer-Lauf zum Olympia-Ticket

Für einen Erfolg aus heimischer Sicht sorgt unterdessen Matthias Iten: Der Zuger fährt mit einem entfesselten zweiten Lauf von Rang 23 noch auf den sechsten Platz nach vorne. Es ist nicht nur sein bestes Karriere-Resultat, sondern sichert ihm auch die Olympia-Quali.

Matthias Iten
Matthias Iten brilliert in Wengen und wird Sechster. - keystone

Mit Daniel Yule schaffte nur ein weiterer Schweizer die Qualifikation für den zweiten Lauf. Er beendete das Rennen mit 2,99 Sekunden Rückstand auf McGrath auf Rang 18.

Nicht qualifiziert waren Sandro Simonet (40/+3,07), Ramon Zenhäusern (45/+3,54) und Luca Aerni (47/+3,82). Tanguy Nef und Marc Rochat schieden im ersten Lauf jeweils aus.

Wengen Slalom Resultat
Das Resultat beim Slalom in Wengen. - FIS-Ski.com

Kommentare

User #4708 (nicht angemeldet)

Maskottchen Tina meint dazu: Bis Christoph Spycher so tobt kanns noch länger dauern. Man muss schliesslich berücksichtigen, dass er Bärner ist.

User #2962 (nicht angemeldet)

Die Welt will Sieger sehen. Keine Verlierer.

Weiterlesen

Adelboden
24 Interaktionen
Meillard fädelt ein
Marco Odermatt
91 Interaktionen
Feuz überholt
Odermatt
91 Interaktionen
Wengen-Siegerehrung

MEHR LOïC MEILLARD

Meillard
24 Interaktionen
In Adelboden
Loïc Meillard
8 Interaktionen
Nach Slalom-Podest
loic meillard levi-slalom
47 Interaktionen
Levi-Schlappe
Loïc Meillard
Loïc Meillard

MEHR AUS OBERLAND

UHC Thun
Unihockey
In Grindelwald
EHC Thun
Gugelmann-Doppelpack
Slalom Wengen
14 Interaktionen
Wengen-Slalom