Atle Lie McGrath gewinnt den Slalom auf der «Märchenwiese» in Flachau (Ö). Für den Norweger ist es der erste Weltcup-Sieg. Daniel Yule wird Dritter.
Daniel Yule
Daniel Yule während dem Slalom in Flachau. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Franzose Clément Noël fährt auf Platz zwei.
  • Luca Aerni rast dank einer Aufholjagd im zweiten Lauf in die Top 10.
  • Henrik Kristoffersen reist als Slalom-Disziplinen-Leader ans Weltcup-Final.

Daniel Yule überzeugt in Flachau (Ö) im letzten Slalom vor dem Weltcup-Final!

Der 29-Jährige verbessert sich dank einer starken Fahrt im zweiten Durchgang von Rang vier auf Schlussrang drei. Auf den Sieg verliert er 64 Hundertstel.

Daniel Yule
Daniel Yule jubelt über den Podestplatz in Flachau. - keystone

Neben Yule überzeugt auch Luca Aerni. Ihm gelingt im zweiten Lauf eine starke Fahrt, mit welcher er sich von Platz 22 auf Schlussrang zehn verbessert.

Der Sieg auf dem eher einfacheren Hang, der von Ösi-Skiass Feller im Vorjahr als «Märchenwiese» belächelt wurde, geht nach Norwegen. Der erst 21-Jährige Atle Lie McGrath fährt sensationell zu seinem ersten Weltcup-Sieg. Zweiter wird der Franzose Clément Noël (+0,29).

Atle Lie McGrath
Sensations-Sieger Atle Lie McGrath. - keystone

Dahinter klassieren sich mit Johannes Strolz, Marco Schwarz und Manuel Feller drei Österreicher. Strolz, der schnellste nach dem ersten Lauf, verpasst es seinen Vorsprung von fast einer Sekunde auf McGrath zu verteidigen.

Weniger gut verläuft der Flachau-Slalom für die restlichen Schweizer. Loïc Meillard (17.), Ramon Zenhäusern (21.), Tanguy Nef (22.) und Marc Rochat (26.) verlieren im zweiten Durchgang Plätze und klassieren sich ausserhalb der Top 15.

Kampf um Slalom-Kristallkugel

Henrik Kristoffersen nimmt den zweiten Durchgang wegen eines groben Fehlers im ersten Lauf schon als zweiter in Angriff. Die ganz grosse Aufholjagd bleibt für den Disziplinen-Führenden aber aus. Der Norweger verbessert sich von Platz 28 auf Rang 16.

Fis
Die Top 10 des Flachau-Slaloms. - Screenshot FIS

Kristoffersens kommt allerdings mit einem blauen Auge davon. Denn seine unmittelbaren Konkurrenten verpassen ebenfalls die Spitzenränge.

Mit 371 Punkten ist Kristoffersens Polster auf seinen Landsmann Lucas Brathen (323) und den Deutschen Linus Strasser (307) noch immer komfortabel.

Neben diesem Trio kommen auch Manuel Feller (301) und Yule (283) noch für den Gewinn der kleinen Kristallkugel infrage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Henrik KristoffersenLuca AerniAugeDaniel YuleSlalom