Die legendäre Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen könnte nächstes Jahr nicht mehr stattfinden. Der FIS-Präsident Johan Eliasch deutet einige Veränderungen an.
abfahrt
Findet die Abfahrt in Garmisch nächstes Jahr nicht mehr statt? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Offenbar soll schon im nächsten Winter keine Männer-Abfahrt mehr in Garmisch stattfinden.
  • Die legendäre «Kandahar» zählt zu den spektakulärsten Strecken im Weltcup.
Ad

Offenbar steht ein wichtiger Anlass aus dem Weltcup-Kalender auf der Kippe. Laut dem «Bayerischen Rundfunk» könnte, schon ab der nächsten Saison, die Abfahrt der Männer in Garmisch-Partenkirchen wegfallen. Das Rennen könnte neu in Asien stattfinden.

Was halten Sie von der Streichung der Garmisch-Abfahrt?

Der neue FIS-Präsident Johan Eliasch plant, dem Weltcup-Kalender mehr internationales «Flair» zu verleihen. Dazu sollen auch mehr Rennen nach China vergeben werden. Damit soll Ski populärer gemacht werden. So auch ein Teil der bekannten Kandahar-Abfahrt.

Johan Eliasch Abfahrt
Johan Eliasch, Präsident der FIS möchte die Abfahrt in Garmisch für die Männer streichen. - Keystone

Dem neuen Kalender zufolge würden in Garmisch noch zwei Frauenrennen und der Slalom der Männer stattfinden. Mit der legendären «Kandahar»-Piste würde ein Klassiker aus dem Weltcup verschwinden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KalenderSlalomFISSkiAbfahrt