Urs Kryenbühl wird in der Bormio-Abfahrt Dritter! Carlo Janka, Niels Hintermann und Ralph Weber dagegen erleben an der gleichen Stelle einen Schreckmoment.
Alle beim selben Sprung: Die Schweizer bekunden mit der Abfahrtspiste in Bormio grosse Mühe. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Janka, Hintermann und Weber erleben in der Bormio-Abfahrt einen Schreckmoment.
  • Janka und Weber stürzen an der gleichen Stelle heftig, Hintermann kann sich knapp retten.
  • Urs Kryenbühl wird hinter den Ösis Matthias Mayer und Vincent Kriechmayr Dritter.

Die dritte Weltcup-Abfahrt des Winters verlangt den Ski-Cracks alles ab. Die «Pista Stelvio» im italienischen Bormio wird ihrem Ruf als anspruchsvolle und spektakuläre Strecke einmal mehr gerecht.

Von oben bis unten wird den Fahrern alles abverlangt, der noch so kleinste Fehler kann zum Sturz führen. Auch die Schweizer Abfahrer werden von Schreckmomenten nicht verschont.

Urs Kryenbühl
Urs Kryenbühl fährt in der Abfahrt von Bormio auf das Podest. - dpa

Carlo Janka, Niels Hintermann und Ralph Weber verlieren alle beim selben Sprung im oberen Bereich der Strecke die Kontrolle.

Besonders heftig erwischt es dabei Janka. Er gerät während dem Sprung in Rücklage und prallt heftig auf die vereiste Piste. Der Obersaxer verliert während dem Sturz einen Ski und blutet anschliessend im Gesicht.

Carlo Janka
Carlo Janka steht nach seinem heftigen Sturz wieder, blutet aber. - Screenshot SRF

Auch Weber verliert während der Flugphase die Kontrolle und schlägt mit dem Rücken auf dem Schnee auf. Glücklicherweise können Janka und Weber ohne Hilfe ins Ziel fahren.

Hintermann kann einen Sturz an gleicher Stelle gerade noch so verhindern, verpasst aber später ein Tor und scheidet ebenfalls aus.

Vier Schweizer in den Top 12

Wie knifflig der Sprung ist, zeigt, dass auch Abfahrts-Genie Beat Feuz Schwierigkeiten bekundet. Während dem Sprung zeigen seine Ski zeitweilig fast quer zur Piste. Feuz kann sich glücklicherweise aber retten, landet souverän und fährt am Ende auf den 10. Platz.

Niels Hintermann
Niels Hintermann kann an der Sturzstelle von Janka und Weber einen Unfall nur knapp verhindern.
Beat Feuz
Auch Beat Feuz kommt beim gleichen Sprung in Schwierigkeiten.

Aus Schweizer Sicht am besten meistert die schwierige Strecke in Bormio Urs Kryenbühl. Der 26-Jährige rast als Dritter auf das Podest. Neben Kryenbühl und Feuz fahren auch Mauro Caviezel (5.), Marco Odermatt (12.) und Stefan Rogentin (29.) in die Punkte.

Klassement Abfahrt Bormio:

1. Matthias Mayer (Ö)

2. Vincent Kriechmayr (Ö) +0,04

3. Urs Kryenbühl (SUI) +0,06

4. Dominik Paris (ITA) +0,13

5. Mauro Caviezel (SUI) +0,16

6. Aleksander Kilde (NOR) +0,28

7. Ryan Cochran-Siegle (USA) +0,30

8. Matthieu Bailet (FRA) +0,38

9. Johan Clarey (FRA) +0,47

10. Beat Feuz (SUI) +0,59

Ferner:

12. Marco Odermatt (SUI) +0,80

29. Stefan Rogentin (SUI) +2,19

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Carlo JankaNiels HintermannSkiAbfahrt