Den Fans in Wimbledon wurde am Samstag ein Spektakel der anderen Art geboten: Stefanos Tsitsipas verlor gegen Nick Kyrgios erst die Nerven, dann das Spiel.
Stefanos Tsitsipas schiesst Nick Kyrgios ab. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stefanos Tsitsipas (ATP 5) scheitert in Wimbledon an Nick Kyrgios (ATP 40).
  • Der Grieche verliert im Duell mit dem Tennis-Bad-Boy völlig die Nerven.
  • Einmal schiesst er seinen Gegner sogar mit Absicht ab.

Mit Stefanos Tsitsipas ist am Samstagabend einer der Mitfavoriten auf den Sieg beim Grand-Slam-Klassiker in Wimbledon ausgeschieden: Der Weltranglisten-Fünfte unterlag gegen Tennis-Bad-Boy Nick Kyrgios (ATP 40) nach einem Viersatz-Krimi.

Trauen Sie Nick Kyrgios zu, ein Grand-Slam-Turnier zu gewinnen?

Und für einmal war es nicht der sonst oft skandalbehaftete Kyrgios, der für Ärger sorgte, sondern Tsitsipas: Der Grieche verlor nicht nur das Duell mit dem Australier, sondern während der Partie auch die Beherrschung.

Nick Kyrgios Wimbledon
Nick Kyrgios in seinem Spiel gegen Stefanos Tsitsipas in Wimbledon. - keystone

Nach einem umkämpften zweiten Satz hatte der Weltranglisten-Fünfte den Ball ins Publikum geschossen. Kyrgios forderte für die unbedachte Aktion – bei der zum Glück niemand getroffen wurde – eine Disqualifikation.

Tennis-Schiessbude in Wimbledon

Der Schiedsrichter beliess es aber bei einer Verwarnung, woraufhin das Spiel deutlich hitziger wurde. Immer wieder beklagte sich Kyrgios, und Tsitsipas handelte sich für einen weggeschossenen Ball einen Punktabzug ein.

Wimbledon Stefanos Tsitsipas
Stefanos Tsitsipas in seinem Spiel gegen Nick Kyrgios in Wimbledon. - keystone

Danach verlor der Grieche völlig die Beherrschung: Gleich mehrmals versuchte er absichtlich, Kyrgios mit dem Ball abzuschiessen. Einmal gelang ihm das sogar – allerdings liess sich Tsitsipas so völlig aus dem Konzept bringen.

Sein Gegenüber schien mit dem Chaos-Duell besser zurechtzukommen und schlug Tsitsipas in einem spielerisch hochklassigen Match. Damit steht der 27-Jährige im Achtelfinal von Wimbledon, wo er auf Brandon Nakashima trifft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nick KyrgiosKrimiATPWimbledon