Novak Djokovic legt eine beispiellose Tenniskarriere hin. Doch weil er gegen Roger Federer und Rafael Nadal oft verlor, wäre er 2010 fast zurückgetreten.
Roger Federer
Novak Djokovic streitet mit dem Schiedsrichter während der Partie gegen Jürgen Melzer im Jahr 2010. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor zehn Jahren wäre Novak Djokovic beinahe zurückgetreten.
  • Schuld daran waren auch Roger Federer und Rafael Nadal.
Ad

Die klare Nummer eins, 17 Grand-Slam-Titel und der einzige Spieler in der Geschichte, der alle neun Masters-Turniere mindestens einmal gewann. Die Tennis-Karriere von Novak Djokovic lässt sich sehen.

Wer holt bis zum Ende seiner Karriere die meisten Grand Slams?

Das hätte auch anders kommen können: Vor zehn Jahren überlegte sich der Serbe, vorzeitig zurückzutreten.

Niederlagen gegen Roger Federer schmerzten

Im Jahr 2008 gewann Novak Djokovic bei den Australien Open seinen ersten Grand-Slam-Titel. Gegenüber «Sky Sports» gesteht er: «Glücklich war ich trotzdem nicht.» Grund dafür war, dass er die «wichtigeren Spiele» gegen die beiden Top-Konkurrenten Roger Federer und Rafael Nadal zumeist verlor.

Roger Federer
Roger Federer gewann 2008 die US Open.
Roger Federer
Zuletzt verliess der Schweizer gegen Novak Djokovic den Platz des Öfteren als Verlierer.
Roger Federer
Der Serbe jagt Federers Rekorde. Im Januar gewann er an den Australien Open seinen 17. Grand-Slam-Titel.
Roger Federer
Eine seiner bittersten Niederlagen war das Viertelfinal-Out bei den French Open 2010 gegen Jürgen Melzer.
Roger Federer
Djokovic war mehr damit beschäftigt,...
Roger Federer
...mit dem Schiedsrichter über knappe Entscheidungen zu diskutieren.

Anfang Juni 2010 kam bei den French Open zudem die schmerzliche Niederlage gegen Jürgen Melzer dazu. Der mittlerweile 32-Jährige vergab im Viertelfinal gegen den Aussenseiter aus Österreich eine Führung von zwei Sätzen. «Es war ein schlimmer Moment, ich wollte mit dem Tennis aufhören, weil ich alles schwarz sah. Diese Niederlage war emotional sehr schwer für mich.»

Paris-Niederlage als Wendepunkt

Rückblickend sei die Niederlage gegen Melzer aber ein «Wendepunkt» gewesen. Djokovic erklärt, er habe angefangen «aggressiver zu spielen». Und traf damit anscheinend die richtige Wahl: «Ich fühlte mich befreit, diese Taktik hat mir den Druck genommen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rafael NadalFrench OpenRoger FedererDjokovic