Endlich! Roger Federer kehrt am Mittwoch auf den Tenniscourt zurück. Beim Comeback in Doha trifft der Basler auf den 30-jährigen Briten Daniel Evans.
Roger Federer
Roger Federer beim Training in Doha. - instagram/rogerfederer
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach zwei Knie-OPs gibt Roger Federer am Mittwoch sein Comeback.
  • In der zweiten Runde in Doha trifft er auf Daniel Evans (ATP 28).

Morgen Mittwoch ist es so weit: Roger Federer kehrt nach über 400 Tagen Absenz wieder auf die ATP-Tour zurück. Nach dem Freilos in Runde eins, greift der Schweizer nun ins Turnier in Doha ein.

Roger Federer
«Der Countdown für Doha beginnt». Roger Federer fiebert auf Instagram seinem Comeback entgegen. - instagram/rogerfederer

Makellose Bilanz gegen Evans

Mittlerweile ist klar, gegen wen Federer bei seiner Rückkehr spielen wird. Daniel Evans wird den Maestro in der zweiten Runde (frühestens 16 Uhr) fordern. Am Dienstag setzt sich die Nummer 28 der Welt gegen den Franzosen Jeremy Chardy (ATP 54) in drei Sätzen durch.

Gewinnt Roger Federer gegen Evans?

Gegen Evans hat der Superstar bisher dreimal gespielt. Zuletzt im Sechzehntelfinal an den US Open 2019. Gegen den Engländer weist Roger eine makellose Bilanz auf.

Daniel Evans
Der Brite Daniel Evans trifft in der zweiten Runde beim ATP-Turnier in Doha auf Roger Federer. - keystone

Wie fit der 39-Jährige nach seiner langen Verletzungspause ist, steht in den Sternen. Federer selber gibt sich vor seinem Comeback zurückhaltend.

«Knie bestimmt, wie lange ich noch spiele»

«Jetzt geht es erst einmal darum, besser, schneller und kräftiger zu werden». Das sagt die Weltnummer fünf vor dem Turnierstart in Doha.

Allerdings zeigt sich der 20-fache Grand-Slam-Sieger auch ambitioniert. «Ich habe einfach das Gefühl, dass die Story noch nicht vorbei ist». Wie lange er noch aktiv sein wolle, lässt er offen. «Mein Knie bestimmt, wie lange ich noch spiele.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ATPUS OpenRoger Federer