Hat das Investment von Roger Federer in ein Schuh-Startup eine Bedeutung für seinen Rücktritt? «Nein», scherzt Federer, «Ich werde nie zurücktreten.»
Roger Federer
Links: Roger Federer im Einsatz an einer Exhibition gegen Alexander Zverev. Rechts: Federer im Interview auf «NBC». - Keystone, NBC
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Federer ist seit Kurzem Investor des Zürcher Schuh-Startups On.
  • Das habe nichts mit dem allfälligen Rücktritt zu tun, so der Maestro.
  • Im Gegenteil: Er werde nie zurücktreten.

Marathon-Mann Roger Federer! Während und nach seiner Exhibitions-Tour mit Alexander Zverev nahm der Schweizer eine scheinbar endlose Anzahl Medientermine wahr. Unter anderem auch bei der «Today Show» beim amerikanischen Sender «NBC».

Roger Federer
Roger Federer an einer Pressekonferenz im Rahmen seiner Südamerika-Tour. - EPA

Roger Federer steigt ins Schuh-Business ein

Grosses Thema: Federers Investition beim Zürcher Schuh-Startup On. «Ich dachte, jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt um einzusteigen. Du weisst, dass ich ein Modeliebhaber bin», schmunzelte der 38-Jährige.

Moderatorin Savannah Guthrie konnte sich die Frage nicht verkneifen, was das jetzt für die Karriere des 20-fachen-Grand-Slam-Siegers bedeute. Folgt nach dem Einstieg ins Schuh-Business der Rücktritt auf dem Fuss?

So lange wie möglich spielen

Weit gefehlt. «Diese Frage musste ich schon die gesamte letzte Woche beantworten», lachte Roger Federer.

«Nein, das hat mit dem Rücktritt nichts zu tun. On will ja nicht, dass ich zurücktrete. Die wollen, dass ich so lange wie möglich spiele.»

Und das sei auch sein Ziel. Er verstehe schon, dass es für die Fans so aussehen könne, als bereite er sich auf den Abschied vor. «Aber das ist nicht der Fall», so der Schweizer. «Gut», antwortete Guthrie, «wir wollen nicht, dass zu zurücktrittst.»

Federers Antwort: «Ich werde niemals zurücktreten!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexander ZverevNBCRoger Federer