Tennisstar Roger Federer wird Unternehmer. Er steigt als Miteigentümer bei der Zürcher Sportschuhmarke «On» ein.
roger federer
Roger Federer steigt bei der Zürcher Schuhmarke On ein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bereist 2020 sollen die ersten Federer-Produkte auf den Markt kommen.
  • Für die Gründer von «On» ist es ein Coup, dass Federer mit an Bord ist.

Vor rund einem Jahr wechselte der Tennisstar Roger Federer von Sponsor Nike zum Kleiderhersteller Uniqlo. Ein Marketing-Coup für die Japaner. Und doch behielt Federer die Nikes an den Füssen.

Nun ist dem Zürcher Sportschuh-Hersteller «On» ähnliches gelungen. Roger Federer steigt bei der Schuhmarke als Miteigentümer ein.

«Was Roger und wir machen, ist kein traditionelles Athleten-Sponsoring», stellt Mitbegründer Oliver Bernhard gegenüber «NZZ am Sonntag» klar. Und Roger Federer: «Es reizt mich, mit einem jungen Schweizer Unternehmen zusammenzuarbeiten zu können, das auf dem Sprung ist.»

Unklar ist, wie hoch die Aktienbeteiligung von Federer sein wird. Nur soviel dazu: «Der Batzen war gross genug, dass ich mir das gut überlegen musste», so der Maestro.

Erste Federer-Produkte ab 2020

Federer soll sich nicht nur an der Firma beteiligen. Seine Erfahrung soll auch mit in den Schuhen stecken und so den Zürchern zum grossen Sprungbrett verhelfen.

Roger Federer
Roger Federer beim Spiel gegen Stefanos Tsitsipas im ATP World Tour Finals Halbfinal. - keystone

Die ersten On-Produkte mit Federers Handschrift sollen schon im nächsten Jahr auf dem Markt landen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererNikeNZZ