Roger Federer gilt trotz langem Out und Rafael Nadals 20. Grand-Slam-Titel weiter als Nummer 1. So auch für den ehemaligen Tennis-Physio von Kevin Anderson.
Roger Federer am Turnier in Paris-Bercy (FRA).
Roger Federer am Turnier in Paris-Bercy (FRA). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer ist für viele Tennis-Fans und -Experten weiterhin die Nummer 1.
  • Das sieht etwa auch der Ex-Physio von Kevin Anderson genauso.

Roger Federer belegt aktuell den fünften Platz der Tennis-Weltrangliste. Und das, obwohl er schon seit einer Weile nicht mehr an einem Turnier teilnahm.

Bekanntlich erholt sich der «Maestro» derzeit noch immer den Nachwirkungen seiner zwei Knie-Operationen. Zuletzt musste der Basler deshalb auch sein geplantes Comeback bei den Australian Open 2021 absagen.

Roger Federer
Roger Federer ist für viele Tennis-Fans und -Experten nach wie vor «The G.O.A.T.». - Getty

Das Jahr 2020 war also aus sportlicher Sicht für Federer kein Erfolgsjahr. Im Gegenteil: Rafael Nadal holte in Paris seinen 20. Grand-Slam-Titel und schloss somit zum Schweizer auf.

Roger Federer bleibt für viele «The G.O.A.T.»

Trotz all dieser Entwicklungen bleibt der 39-Jährige für viele «The G.O.A.T.» – also «The Greatest Of All Time» oder auf Deutsch: Der Beste aller Zeiten.

Dieser Meinung ist etwa auch Carlos Costa. Gegenüber dem Magazin «Tennis World» sprach der ehemalige Physiotherapeut von Kevin Anderson, über den «Maestro». Der Südafrikaner Anderson traf im Wimbledon-Viertelfinal 2018 auf Federer.

Es war einer der spannenderen Matches in der jüngeren Historie des britischen Grand Slams. Anderson gelang in dem Spiel ein Hammer-Comeback und sorgte für das enttäuschende Out von Roger Federer in fünf Sätzen.

Ist Roger Federer der beste Spieler aller Zeiten?

Physio Costa sagte im Interview über den Erfolg seines früheren Schützlings: «Kevin ist ein Spieler, der immer alles gibt in der jeweiligen Situation. Aber wir wissen alle, dass Roger der beste Tennis-Spieler aller Zeiten ist – das ist sicher.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rafael NadalWimbledonRoger Federer