Roger Federer (40) arbeitet an seinem Tennis-Comeback. Kehrt der Schweizer überhaupt noch auf die Tour zurück? Ex-Konkurrent Tommy Haas (44) ist zuversichtlich.
Roger Federer zeigte sich im März erstmals beim Tennistraining. - Instagram/ @rogerfederer

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer (40) plant, im Herbst auf die ATP-Tour zurückzukehren.
  • Nach einer erneuten Knie-OP steht sein Comeback in den Sternen.
  • Der ehemalige Profi Tommy Haas (44) glaubt daran, dass der Schweizer erneut spielen wird.
Ad

Schon über zehn Monate ist das letzte Spiel von Roger Federer her. Damals verliert der gebürtige Basler in Wimbledon gegen den Polen Hubert Hurkacz.

Federer wird im August 41 Jahre alt

In der Folge muss sich «Fedi» erneut am Knie operieren lassen. Die Rückkehr lässt weiter auf sich warten. Zuletzt stellt der Tennis-Star klar, dass er sein Comeback im Herbst plane. Bei den Swiss Indoors, seinem Heimturnier, ist er als Teilnehmer gemeldet.

Roger Federer
Roger Federer schwitzt bei seiner Comeback-Vorbereitung.
Roger Federer
Viele Fans und Tennis-Kollegen feuern ihren «Maestro» an.
Roger Federer
Im Herbst plant der Schweizer seiner Rückkehr.

Und dennoch fragen sich viele Fans: Läuft Roger überhaupt noch einmal auf? Im August feiert er seinen 41. Geburtstag. Günther Bosch, Ex-Trainer von Boris Becker, meint: «Ich glaube nicht, dass er noch mal zurückkommt.»

Trauen Sie Roger Federer ein Comeback zu?

Zuletzt machen gar Spekulationen die Runde, dass Federer vor allem geschäftliche Interessen verfolge. So wolle er im September beim Laver Cup in London mit Rafael Nadal auflaufen, heisst es. Dies, um seinen eigenen Event zu pushen.

«Er will es noch einmal wissen»

Laut Tommy Haas, der ehemaligen Weltnummer zwei und einem guten Freund von Federer, stimmt das nicht. «Roger glaubt ernsthaft an sein Comeback und kämpft hart dafür. Er will es noch einmal wissen und nicht nur einen PR-Auftritt liefern», so der Deutsche gegenüber «Sport Bild». Die grosse Frage sei, ob das Knie hält.

Tommy Haas Roger Federer
Tommy Haas (r.) und Roger Federer sind auch abseits des Courts gute Freunde. - keystone

Haas gibt sich trotz allem zuversichtlich. «Ich würde Roger niemals abschreiben.» Vielleicht gewinne er nicht unbedingt noch einen Grand Slam. «Aber ins Viertel- oder Halbfinal kann er allemal kommen – wenn er gesund ist.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss IndoorsBoris BeckerRafael NadalGeburtstagGrand SlamWimbledonTrainerHerbstBoschRoger Federer