An den Australian Open macht sich Rafael Nadal zum Grand-Slam-Rekordsieger. Legt er direkt den 22. Titel nach? Nun steht sein Lieblings-Turnier vor der Türe.
Australian Open Rafael Nadal
Rafael Nadal posiert mit seiner Trophäe nach den Australian Open. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rafael Nadal ist mit seinem Sieg bei den Australian Open der alleinige Rekordhalter.
  • In wenigen Monaten könnte er bei seinem Lieblingsturnier in Paris sogar nachlegen.
  • Denn: Federer wird die French Open definitiv verpassen, und auch Djokovic ist fraglich.

Seit Sonntag gibt es einen neuen alleinigen Rekordmann im Tennis: Rafael Nadal feiert an den Australian Open seinen 21. Grand-Slam-Sieg und setzt sich damit vor Roger Federer und Novak Djokovic an die Spitze.

Ist Rafael Nadal nun der grösste Tennis-Spieler aller Zeiten?

Und vielleicht ist das bemerkenswerte Comeback des «Stiers von Manacor» nur der Auftakt zu einem Erfolgslauf? Die Chancen stehen nicht schlecht, dass Nadal in wenigen Monaten den 22. Grand-Slam-Titel feiern darf.

Zieht Rafael Nadal bei den French Open davon?

Denn das nächste Highlight auf der ATP-Tour ist sein Lieblings-Turnier: Die French Open in Paris. Unfassbare 13 Titel holte sich der Sandplatzkönig bei Roland Garros. Kein Spieler holte mehr Siege bei einem einzelnen Grand Slam.

Rafael Nadal French Open
Rafael Nadal im Einsatz an den French Open. - Keystone

Und wie schon in Melbourne könnte Nadal auch in Paris eine Steilvorlage zum nächsten Titel-Triumph erhalten. Denn seine beiden Erzrivalen Roger Federer und Novak Djokovic sind für die French Open nicht in der Favoritenrolle.

Roger Federer Wimbledon
Roger Federer kehrt wohl erst in Wimbledon auf den Court zurück. - Keystone

Federer wird das Sandplatz-Turnier ohnehin verpassen – das Comeback des Maestros ist wohl erst für Wimbledon ein Thema. Und ob der 40-Jährige nach der langen Leidenszeit noch zu alter Stärke findet, ist fraglich.

Djokovic droht das nächste Grand-Slam-Aus

Djokovic hingegen wäre zwar in starker Form – aber auch sein Antreten in Paris ist nicht gesichert. Denn laut «L'Équipe» sollen in Frankreich demnächst neue Corona-Regeln gelten. Dann darf bei Ungeimpften eine Infektion maximal vier Monate zurückliegen.

Novak Djokovic Australian Open
Novak Djokovic nach seiner Ausschaffung aus Australien. - keystone

Damit hätte Djokovic in Paris nur noch bis Mitte April Zugang zu Sportanlagen. Die French Open beginnen aber erst Mitte Mai. Ein erneutes Grand-Slam-Aus des Serben wäre die Top-Chance für Nadal, seinen Rekord-Vorsprung auszubauen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenRoland GarrosFrench OpenGrand SlamWimbledonCoronavirusATPRafael NadalRoger FedererDjokovic